Prof. Dr. Schnurrhaar | Vordruck Strafanzeige | zurück |


Warum es wichtig ist beim Verschwinden von Katzen eine polizeiliche Anzeige zu erstatten!
 

Wir wissen es alle. Die Gefahren für Freigängerkatzen sind sehr vielfältig. Zwei große Gefahren sind die Tierquäler und kriminelle Tierfänger.
Doch kommt eine Katze nicht mehr nach Hause, erfahren wir in den wenigsten Fällen was mit dem Tier geschehen ist.
Aus diesem Grund ist es ganz wichtig ,spätestens nach 3 Wochen eine polizeiliche Anzeige zu erstatten. Diese kann lauten "Katzendiebstahl gegen Unbekannt" oder "Tierquälerei gegen Unbekannt".

Die Polizei ist seit geraumer Zeit dazu angehalten die Katze nicht mehr als Sache zu betrachten und muss solche Anzeigen aufnehmen.
Doch leider gibt es noch viele Polizisten, die sich aus welchen Gründen auch immer weigern diese Art Anzeige zu erstellen.
Lasst euch also bitte nicht abwimmeln, sondern besteht auf euer Recht.

Was geschieht mit der Anzeige?
Etwa nach 4- 6 Wochen bekommt man von der zuständigen Staatsanwaltschaft den Bescheid, dass das Verfahren eingestellt wurde.
Die Anzeige landet aber nicht im Papierkorb, sondern wird an die Seite gelegt. Doch gehen bei ein und derselben Staatsanwaltschaft etwa 50 solcher Anzeigen ein, muss der Staatsanwalt den Ermittlungsauftrag an die zuständigen Polizeidienststellen erteilen.
Liegen evtl. z.B. auch noch Hinweise von Beobachtungen auf eine oder mehrere Personen, PKW- Beschreibung oder Kennzeichen vor, so ist es nicht auszuschließen, dass der oder die Täter ermittelt werden können.
Deswegen lege ich euch ganz dringend ans Herz auf jeden Fall bei dem Verschwinden euer Katze eine polizeiliche Anzeige zu erstellen!

Im Sinne Der Tiere!
Ulrike