Ich habe ein paar Tipps parat | zurück | sitemap | mail | home |


Hier bekommen Sie Informationen zur Geschichte, Herstellung von Bachblüten
und deren Behandlungsmöglichkleiten.
Geschichte und Konzept:

Die Bachblütentherapie geht auf den walisischen Arzt Edward Bach zurück.
Seiner Meinung nach basieren Krankheiten auf psychischen Imbalancen.
Da Körper und Geist (oder Seele) nicht zu trennen sind vertrat er die Auffassung, nie nur die Krankheit selbst zu behandeln, sondern immer den Patienten als Ganzes zu sehen (ähnlich der Homöopathie).
Der geistige Einfluß auf das körperliche Wohlbefinden, sprich Gesundheit ist unbestritten und Bach schrieb diesem zu, über das vegetative Nervensystem negativ auf das Immunsystem zu wirken, indem dieser sogenannte "Gefühlsschlacken" produziert, die den "Energiekörper verunreinigen".
Er ging von der Annahme aus, daß bestimmte seelische Persönlichkeitstypen zu ganz bestimmten Reaktionsweisen neigen, was sie dann auch im Krankheitsfall tun.

So widmete er sich der Aufgabe eine Heilmethode für diese negativen Gefühls- oder Gemütszustände zu finden, die einfach und "ungefährlich" - nebenwirkungsarm - anzuwenden sein sollte. br> Dabei entdeckte er die Heilkraft verschiedener Wildpflanzen, die eben heute als Bachblüten (38 an der Zahl) bekannt sind.
Die, in den von ihm verwendeten Pflanzen innewohnende Energie hat die Kraft, die Gefühlsschlacken so in Bewegung zu versetzen, daß sie sich von selbst auflösen und daher der Krankheit zumindest ihre psychische Grundlage entzogen wird.

Dieses Verständnis des Krankheitsbegriffes ergibt, wieder ähnlich der Homöopathie, das für jedes Tier ein passendes Arzneimittel, entsprechend seiner jeweiligen Gemütslage, gefunden werden kann.

Herstellung:

Angewendet werden die Bachblüten als Pflanzenauszüge.
Die reifen Blüten werden morgens gepflückt und in frischem Quellwasser ausgezogen, bis sie verwelkt sind und dem Wasser ihre Energie übertragen haben.
Danach werden diese Essenzen mit Alkohol konserviert und nach dem Vorbild der Homöopathie zu den gebrauchsfertigen Tropfen verdünnt.

Neben den 38 einzelnen Blütentropfen wird noch eine Kombination aus 5 verschiedenen Essenzen als sogenannte Rescue-(Notfalls) Tropfen verwendet.
Diese Tropfen bestehen aus:
Cherry Plum, Clematis, Impatiens, Rock Rose, Star of Bethlehem

Anwendung:

Abgesehen von einigen "Hardlinern", die Bachblüten bei fast allen körperlichen Krankheiten einsetzen, wenden seriöse Therapeuten dieses Verfahren vor allem bei Angstzuständen, Verhaltensauffälligkeiten, streßreichen Situationen (Tierarztbesuch) und zur unterstützenden Behandlung diverser Erkrankungen.

Vielen herzlichen Dank an Dipl.Tzt. Robert Basika, der uns freundlicherweise diese Informationen zur Verfügung gestellt hat.