Geschichten, die direkt ins Herz treffen | zurück | sitemap | mail | home |


Die traurige Geschichte von Baggi
Vermißt haben wir unseren Baggi seit 22.03.2002 in Neidenstein (bei HD). Er kam abends einfach nicht mehr nach Hause, obwohl er nie länger als 1 - 2 Std. weg war uns sich auch nie weiter als 300 - 500 m von zu Hause entfernt hat.

Wir haben über Aushänge, Anzeigen in der Zeitung und im Internet vergeblich versucht, ihn wieder zu finden - schließlich hatten wir uns schweren Herzens damit abgefunden, dass er wohl nicht mehr lebt und nach ein paar Wochen seine Sachen weggeräumt.

Am 10.05.2002, 6 Wochen nach seinem Verschwinden, bekamen wir einen Anruf, dass Baggi 2 Orte weiter in Meckesheim (ca. 6 km), schwerst mißhandelt, von einer katzenlieben Frau eingefangen und zu einem Tierarzt gebracht worden war.
Ihm wurde das linke Ohr und der Schwanz zur Hälfte abgeschnitten, er war an allen 4 Füßen gefesselt - man sieht deutlich die Abschürfungen - und der Rücken war fast komplett Haut und Haare abgezogen. Scheinbar war er seit ca. 4 Wochen in einer Gartenanlage herumgestreunert, bis er tags zuvor beim Grillen zutraulich wurde und sich auch heute einfangen ließ. Über den Tierarzt bzw. unsere Suchanzeigen bei den örtlichen Tierheimen, fand sie über die restlichen Bruchstücke der Tätowierung unsere Telefonnummer heraus.
Sie hinterließ eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter und als ich sie zurückrief und ihre Beschreibung hörte, machte ich mich unverzüglich auf den Weg um die Katze anzuschauen. Dort angekommen, meine 2 kleinen Kinder im Schlepptau, fand ich ein Bild des Grauens vor.

Aber es war unser Baggi - kein Zweifel. Er kam aus seinem Eck heraus und lief mir schnurrend um die Beine. Auch zu Hause hat er sofort alles wieder "patrouliert" - Katzenklo und Freßnapf wurden sofort reaktiviert. Mein Mann ist dann mit ihm zum Tierarzt gefahren, der ihn nochmals untersucht hat, die "Finderin" war ja schon am Vormittag bei einem anderen Tierarzt gewesen. Beide Tierärzte hatten so etwas noch nicht zuvor gesehen. Unser Tierarzt meinte, dass er das schlimmste schon hinter sich hat, dass viele Wunden schon verheilt sind und das die Verletzungen weitaus schlimmer waren, als man jetzt noch sehen kann.
Er geht zu 99 % davon aus, dass die Verletzung von mutwilliger Mißhandlung herrühren und nicht durch einen Unfall etc. verursacht wurden.
Wir haben sofort bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt erstattet, die beiden Beamten kamen extra vorbei, um Baggi anzuschauen und ein ausführliches Protokoll zu schreiben. Die Ermittlungen werden jetzt von der Polizeistation Waibstadt geführt, sachdienliche Hinweise bitte unter 07263/5807.

Trotz alledem ist Baghira noch sehr zutraulich und verschmust. Leider ist er nur noch Haut und Knochen und ich werde ihn die nächsten Wochen versuchen, ihn wieder aufzupäppeln. Und wir hoffen, dass sein Fell wieder einigermaßen nachwächst, obwohl sein fehlendes Ohr und der abgeschnittene Schwanz uns immer an diese schreckliche Tat erinnern werden.... Aber wir sind froh, dass unser Katzentatz wieder da ist...

Ansonsten gibt es noch zu berichten, dass über uns und Jochen Richter vom www.katzensuchdienst.de insgesamt 625 Euro Belohnung ausgesetzt sind!

DANKE AN ANJA S.!