zurück    Gesäuge-Tumor
  Liebe Frau Schroll, meine Katze Cleo ist 11 Jahre alt und lebt seit einem Jahr bei mir (vorher im Tierheim). Sie wurde zwar kastriert, allerdings wohl nicht sorgfältig genug, so dass sie rollig wird, wenn sie nicht zweimal im Jahr eine Hormonspritze erhält.
Vor einem Monat entdeckte ich nur einen Knoten, der sich als bösartiger Tumor entpuppte und sofort operiert wurde. Metastasen wurden noch keine gebildet.
Nun stellt sich natürlich die Frage: Wie geht's weiter? Gibt es Mittel gegen die Rolligkeit, die nicht solche Tumore auslösen? Was kann ich sonst gegen das erhöhte Krebsrisiko tun?
  Die sicherste Massnahme in diesem Fall ist die Re-Operation und korrekte Kastration mit Entfernung des Eierstocks.
Nach meinem Wissenstand gibt es keine Praeparate zur Rolligkeitsunterdrueckung, die fuer die Katze, und im speziellen die tumorerkrankte Katze, risikolos sind.
Als unterstuetzende Behandlung und Vorbeuge gegen Rueckfaelle sind Mistelextrakte gut geeignet. Die regelmaessige Ueberwachung der Katze ist auf alle Faelle angezeigt.
 
zurück    Kortison / Langzeitbehandlung
  Meine Katze wird seit mehreren Jahren aufgrund eine Autoimmunerkrankung mit einem Prednisolon-Präparat (2,5 - 5 mg / Tag) behandelt. Durch die Krankheit entstehen, auch in gewissen Abständen unter Kortsion wunde stellen unter der Schnauze, z.T. auch unter den Pfoten.
1. Frage: Sehen sie eine Alternative zu Kortison?
2. Frage: Sind die Nebenwirkungen bei Katzen ähnlich wie beim Menschen (Osteporosegefahr, schlechte Wundheilung ...). (Ich habe z.T. das Gefühl, daß die Katze ein ziemliches Hohlkreuz macht)
3. Frage: Gibt es sinnvolle Nahrungsergänzungsmittel um Nebenwirkungen entgegenzuwirken?
  Leider gibt es bei der Katze einige Autoimmun-Erkrankungen, deren Ursache nicht genau geklaert ist. In manchen Faellen duerfte ein allergisches Geschehen beteiligt sein, sodass zumindest der Versuch mit hypoallergener Diaet und eventueller Abklaerung (Futtermilben, Hausstaubmilben usw.) Besserung bringen kann. Leider sind manche Katzen dennoch nur mit Cortison symptomfrei.
Katzen sind, was die die Nebenwirkungen von Cortison anlangt, im Vergleich zum Hund toleranter.
Als Nahrungsergaenzung zur Stabilisierung des Immunsystems sind Vitamin C und natuerliche Antioxidantien gut geeignet.
 
zurück    Dermatitis
  Hallo, bei unserem 1jährigen kastrierten Maine-Coon-Kater Cosmo wurde eine starke Dermatitis festgestellt. Es wurden ihm Hautproben entnommen und sämtliche Allergietests waren negativ.
Das Ergebnis: Eosinophile, mastzellenreiche, ausgeprägte Dermatitis. Er kratzt sich jetzt trotz Cortison weiterhin blutig. Das ganze Köpfchen ist eine Wunde. Außerdem habe ich das Gefühl, daß das Cortison in realtiv geringer Dosierung verabreicht, nicht wirkt, außerdem habe ich Angst vor den Nebenwirkungen bei lebenslanger Gabe.
Er ist ja erst ein Jahr alt. Kann man alternativ etwas tun? Aus der Humanmedizin habe ich gehört, daß man Vitamin C, Zink, Teebaumöl, Apfelessig geben und Bestrahlungen machen kann. Ist das bei einer Katze auch möglich und wenn ja, wie ist die Dosierung?
  Meine erste Wahl in diesem Fall waere eine konsequente Eliminationsdiaet fuer 6-10 Wochen. Futtermittelallergien im speziellen sind durch Cortison nur schlecht zu beeinflussen.
Als Unterstuetzung koennte man die Darmflora stabilisieren, Vitamin C und natuerliche Antioxidantien zum Futter geben.
Teebaumoel ist bei der Katze nicht angezeigt - zahlreiche Vergiftungen und allergische Hautreaktionen sind in der Literatur beschrieben.
s. dazu: http://people.freenet.de/sindern/teebaum.html
 
zurück    Hautkrebs
  Meine Katze hat laut Diagnose der Tierärztin einen Tumor am Aussenohr. D.h. eine offene Wunde, die sich immer wieder mit einem dicken Schorf bedeckt, sich aber nie schließt. Nächste Woche wird sie operiert. Was kann ich tun, um das Wiederausbrechen des Krebses zumindest eine zeitlang zu verhindern? Und was könnte ich tun, um zu verhindern, daß ihre Schwester, die auch tricolor mit einem hohen Weißanteil ist, auch krank wird? Da wir hier in Italien leben und die Katzen leidenschaftlich gerne in der Sonne liegen, weiß ich nicht, wie ich sie vor der Sonne schützen soll.
Die von der Ärztin empfohlenen Salbe lecken sie natürlich sofort wieder ab.
  Hautkrebs (Plattenepithelcarcinom) kommt bei weissohrigen Katzen im hoeheren Alter recht haeufig vor. Ursache sind regelmaessige Sonnenbraende auf den hellen Ohren.
Die Prognose fuer diese Katzen ist nach chirurgischer Therapie recht gut, Rueckfaelle sind nur in seltenen Faellen zu erwarten.
Vorbeugend kann man Sunblocker oder Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor anwenden.
 
zurück    Plasmazelluläre Stomatitis
  Bei meiner 7 monatigen Kätzin ist gestern obige Immunschwäche diagnostiziert worden. Der Tierarzt schlug mir als Konsequenz das Ziehen der hinteren Zähne vor. Das ist für mich nur als letzte Konsequenz anzusehen!!
Was kann ich sonst noch tun?? Ist vielleicht ein komplettes Blutbild notwendig, aufgrund ihres jungen Alters??
  Chronische Entzuendungen der Mundhoehle im Sinne einer plasmazellulaeren Stomatitis sind schwierig in der Therapie. Es gibt Hinweise darauf, dass es sich um chronische Virusinfektionen handelt - meistens aus dem Katzenschnupfenkomplex.
Therapeutisch sind alle Massnahmen, die das Immunsystem - insbesondere das lokale Immunsystem in der Mundhoehle - unterstuetzen sinnvoll. Je nach Ausmass der Veraenderungen kann es auch sinnvoll sein, Zaehne zu extrahieren, weil auch Zahnbelaege die Entzuendung verstaerken.
Bei dieser jungen Katze sind Untersuchungen auf Virusinfektionen sicher angebracht.
Neben den entzuendungshemmenden Therapien gibt es auch Therapien aus dem komplementaermedizinischen Bereich: Laserbehandlung und/oder (Laser)Akupunktur, Homoeopathie und Eigenblutbehandlung, Nahrungsergaenzungen mit Vitamin C, Aloe vera etc. Nicht alle Katzen reagieren gleich gut auf die Therapie und es bleiben leider immer wieder einige therapieresistent.
 
zurück    Allergie gegen Nahrungsmittel
  Sehr geehrte Frau Schroll,
seit kurzem habe ich einen BKH-Kater von einer Züchterin, der eine Futtermittelallergie hat, und zwar seit einem 3/4 Jahr. Er ist 2 Jahre alt, und inzwischen kastriert, war aber kurze Zeit auch Deckkater.
Lt. Untersuchung des Serums wurde bei ihm bei Eiern, Soy, Mais, Rind, Schwein und Reis Reaktionsklasse 4 und 3 festgestellt.
Außerdem ist er auch allergisch gegen Hausstaubmilben und Mucor sp.
Die Züchterin hat nun seine Nahrung erfolgreich umgestellt und er bekommt gekochte Pute oder Lamm, dies pürriert mit Kartoffel und angereichert mit Hefe Spezial von Sylvia Esch sowie Biotin Forte der Firma Grau.
Nachdem ich im Internet unter anderem bei www.cats-country viel zum Selberkochen gelesen habe, bin ich unsicher, ob diese Zusätze ausreichend sind, bzw. ob genug Kalzium + Phosphor (im Hefe Spezial sind je kg 140 mg Calcium-Pantothenat enthalten) enthalten ist.
Ich bin am überlegen, ob ich statt dessen Kitty Bloom Kalac sowie Vitaminzusatz verwenden soll. Wie finde ich heraus, was wirklich als Nahrungsergänzungsstoffe notwendig ist, bzw. ob dann in diesem Pulver nicht wiederum Stoffe sind, gegen die mein Kater allergisch ist.
Ich habe z.B. gehört, dass die Allergie gegen die Eiweiße und nicht das Fett wäre, also heißt das, dass er Sojaöl vertragen würde, aber Soja ansonsten nicht? Das erhielt ich als Info von Cats-Country.
Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen und lieben Gruß von mir und dem Kater :-)
  1. Ob einzelne Nahrungsergaenzungen Allergien ausloesen, kann man meist nur durch ausprobieren feststellen.
2. Auch in Sojaoel koennen Eiweissbestandteile enthalten sein.
3. Es gibt eigene, auf wissenschaftlichen Daten zur Katzenernaehrung basierenden, Computerprogramme, mit denen fuer Katzen allen Lebensphasen entsprechende Rationen errechnet werden koennen.
Fragen Sie Ihren Tierarzt nach einer Rationsberechnung oder wenden Sie sich an das Institut fuer Tierernaehrung der Uni Muenchen.
 
zurück    Asthma bei Katzen
  Unser Kater ist seit ca. einem halben Jahr am "kränkeln". Er ist fast 15 Jahre alt und war sonst immer ein stämmiger Kater. Er frist nicht mehr so viel und ist sehr wählerisch geworden. Es wurden bereits eine Endoskopie, FIP Test, Borreliose Test gemacht. Seit er in diesem Frühjahr/Sommer so viele Zecken hatte ist er so.
Bei den Tests konnte man nichts finden auch nach langzeit Cortison Spritzen fing er wieder an so wählerisch zu fressen und sich zu übergeben (durchsichtiger Schleim). Oft haben wir daran gedacht, daß er evtl. Asthma haben könnte. Nach unserem "herumtoben" mit ihm ist er immer sehr aus der Puste. Spucken tut er jetzt zwar sehr selten, aber er ist immer noch was das Fressen anbelangt sehr wählerisch. Zur Zeit bekommt er eine Tabletten Kur von einer Dauer von 6 Wochen. Da der Kater bei meinen Eltern lebt, weiß ich nicht wie die Tabletten heißen. Er ist auch am Hinterteil sehr "Knöcherig" geworden. Er wiegt zwischen 5-6 kg und ist eine europ. Kurzhaar Katze.
  Bei einer Katze in diesem Alter muss mit verschiedenen Erkrankungen rechnen, die aehnliche Symptomatik zeigen. Erschoepfende Diagnostik ist sicher angebracht, um nichts zu uebersehen.
 
zurück    FIV-Blutwerte
  Bei meiner Katze (9 Monate alt, vom Züchter) wurde bei einem Bluttest eine FIV-positive Diagnose gestellt.
Ein Bekannter sah sich den Laborbericht an und stellt fest, daß die Werte der immunaktiven Blutbestandteile oberhalb der Grenzwerte liegen und sie deshalb nicht zum Befund "FAIDS" passen würden. Zum Zeitpunkt der Blutentnahme hatte die Katze durch Spirillen ausgelösten Durchfall.
Kann ein Spirillenbefall ein FIV-positiv hervorrufen? Wie sind die Blutwerte bei einer FIV-Infektion?
  Zur letzen Frage: Spirillen koennen keinen FIV-positiven Befund hervorrufen.
FAIDS verlaeuft im Vergleich zur AIDS-Infektion eher milde. Veraenderungen sind vor allem im Bereich der CD4/CD8 Zellen zu erwarten - eine diesebezuegliche Untersuchung eines Immunstatus ist moeglich.
 
zurück    FLUTD
  Mein 6jähriger Kater leidet an FUS. Wurde bereits vor 4 Jahren in einer Notoperation gerettet, da seine Harnröhre verstopft war und er kein Urin mehr abgeben konnte. Seit der Zeit geht es ihm gut. Meine Frage: um den Harnröhren-Ausgang bildet sich immer ein bräunlicher Fleck, ebenfalls ist das Fell dort leicht verklebt. Es ist kein Blut, sondern eine dunkle, bräunliche Ablagerung. Ist es was ernstes, oder eher normal? Muß ich noch etwas beachten? Die Ernährung ist bereits auf FUS-Syndrom umgestellt.
Gelegentlich gesellt sich beim Kater Verstopfung hinzu. Sind das häufige FUS Symptome?
  Haarverfaerbungen ins roetliche entstehen bei uebermaessigem Lecken oder an staendig naessenden Stellen. Verstopfung kann indirekt mit FLUTD zusammenhaengen, weil die Trinkmenge sowohl auf Kotkonsistenz wie Kristallbildung im Harn Einfluss hat.
Bei regelmaessigen Harnuntersuchungen kann die Kristallbildung ueberprueft werden.
 
zurück    Hodenhochstand
  Unser Kater ist im Mai 2000 geboren und wurde jetzt im Januar 2001 kastriert, da er ab da den "beißenden Raubtiergeruch verbreitete" und sich unsere kastrierte Katze vor seinen Annäherungen nicht mehr zu retten wußte.
Ich hatte schon bemerkt, daß nur einen Hodensack mit einem sehr großen Hoden gefüllt war, der andere war offensichtlich leer. Der TA konnte durch Tasten an den Leisten keinen zweiten Hoden finden und entfernte nur den einen, der wohl recht groß war.
Nun fing es nach ca. 1 Woche in der Wohnung trotz strenger Hygiene wieder nach Kater zu riechen, was mir sehr unangenehm ist, der Kater hat auch wieder sexuelles Interesse an der Katze.
Ich mache mir auch große Sorgen,ob der zweite Hoden im Bauchraum, falls vorhanden, sich nicht irgendwann zu einem Tumor entwickeln könnte.
Könnten Sie mir bitte einen Rat geben, ob meine Vermutung hinsichtlich eines verbliebener Hodens zu recht besteht und wie dieser dann im Ernstfall zu diagnostizieren/aufzufinden ist, außer mit Tasten (welche Ausrüstung muß der TA haben?) und ob eine nochmalige OP sinnvoll/notwendig erscheint.
Vielen Dank für Ihre Mühe.
  Wenn der Hoden nicht in der Leiste ist, liegt er sehr wahrscheinlich in der Bauchhoehle.
Die Gefahr der Tumorentstehung ist gegeben und das Sexualverhalten bleibt auf jeden Fall bestehen, solange von diesem Hoden Hormone produziert werden.
Diagnostisch kann die Existenz des Hodens durch das Verhalten des Katers, eventuell Ultraschalluntersuchung sowie durch Hormonuntersuchungen nachgewiesen werden.
Die OP faellt unter Weichteilchirurgie der Bauchhoehle, bei Beherrschung grundlegender chirurgischer Techniken kein schwieriger Eingriff.
 
zurück    Ohrmilben / Prophylaxe
  Hallo, liebe Sabine! Ich ziehe demnächst um, und die Katzen meiner Vermieterin und meine Miezen sollen sich die große Terasse teilen.
Leider hat der Kater der Vermieterin nach ihren Schilderungen schon seit Monaten mit Ohrmilben zu tun, es wurde wohl schon unter Narkose gespült, und Salbe verabreicht, aber die Milben sind immer noch da. Er hat auch seine Mitmieze schon mehrfach angesteckt.
Gibt es eine Möglichkeit, meine Katzen vor der Ansteckung zu schützen? Wäre das Produkt "Stronghold" eine Möglichkeit zur Behandlung des Katers oder zum Schutz meiner Miezen?
Gibt es eine andere Möglichkeit, ich möchte die Miezen schon rauslassen, sie sind Frischluftaufenthalte ja gewohnt...
  Stronghold kann sowohl fuer die Therapie als auch fuer die Prophylaxe gegen Ohrmilben angewendet werden. Einfach beim Haustierarzt nachfragen und diesbezueglich detailliert beraten lassen.
Schoen waere natuerlich, wenn der Kater seine auch los wuerde...
 
zurück    Inzucht
  Laut Verein ist es erlaubt, die Tochter mit dem eigenen Vater decken zu lassen.
Nun möchte eine Frau, der ich eine meiner Jungtiere verkauft habe, diese wieder mit dem eigenen Vater rückdecken lassen. Ist denn das von medizinischem Standpunkt her vertretbar?
Gibt es hier ein besonders großes Risiko einer Mißgeburt?
  Inzucht hat neben den Vorteilen (?) der besseren Fixierung von bestimmten Merkmalen natuerlich auch den Nachteil, dass defekte Erbanlagen ebenso fixiert werden. Zuchtverbaende geben aus gutem Grunde Limits fuer Inzucht/Linienzucht vor - die Vitalitaet und Fruchtbarkeit der Katzen ist haeufig beeintraechtigt.
Warum eine Inzuchtdepression riskieren, nur um ein koerperliches Merkmal wie grosse Ohren oder kurze Nasen zu fixieren ? Sind Katzen nicht schon perfekt genug...?
 
zurück    Dominanzgeste?
  Zu meiner Frage. Da ich ja noch nie vorher ein Mädchen hatte und die anderen schon groß waren, kenne ich manches eben nicht. Ist es normal, daß Joey und Billy (beide kastriert) ab und zu Anstalten machen, Pauline (16 Wochen alt) zu besteigen?
Bei Hunden hat das was mit Dominanz zu tun, ist das bei Katzen auch so?
  Ja, es ist normal - Kater, auch kastrierte, machen ganz gerne auf Macho und demonstrieren Selbstbewusstsein. Dies ist ein dominantes Verhalten, darf aber unter gar keinen Umstaenden mit den Regeln der Hierarchie, wie sie bei Hunden gilt, verwechselt werden.
Katzen leben nicht in Hierarchie, sondern entweder mehr in matriarchalischen (Gruppe um eine oder mehr Mutterkatzen) oder bruderschaftsaehnlichen (halbwuechsige und selbstaendige Kater) Strukturen.
 
zurück    Fieber und hypochrome Anämie
  Unser Kater, 6 Jahre alt, reine Hauskatze, leidet seit ca 4 Wochen an Mattigkeit, Fieber bis 41 Grad und Fressunlust.
Nach Bluttest liegen keine Viruserkrankungen vor, eine hypochrome Anämie wurde diagnostiziert. Die Frage ist woher kommt das Fieber, beim Abtasten durch den Tierarzt wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Kater bekommt Antibiotika und Vitamin B, danach normalisiert sich die Temparatur für ca 24 Stunden, danach steigt diese wieder an. Unser Tierarzt ist fast am Ende seines Lateins.
Könnte eine Vergiftung durch Pflanzen oder Coumarin vorliegen? Für einen Hinweis bin ich Ihnen sehr dankbar.
  Eine Diagnose ist unter diesen Umstaenden nicht moeglich, aber hier vielleicht ein paar Anregungen:
Blutkultur anlegen, um zu sehen, ob irgendwo Bakterien gestreut werden/ Knochenmarksbiopsie machen - FeLV (Katzenleukaemie) muss nicht unbedingt im Blut nachweisbar sein und kann trotzdem diese Symptomatik verursachen/Blutparasiten ausschliessen/Vergiftungen sind denkbar - manche Arzneimittel koennen Anaemie verursachen.
 
zurück    Katzenjunges und Kater
  Der Vater unseres jungen Katzenbabys hat sich gleich nach der Geburt an der Pflege beteiligt, was wir sehr schön fanden. Eine Std. später knurrte er das Kleine an, und schlug so heftig nach ihm, dass wir ihn vorübergehend ausquartierten. Nun ist der junge Kater 3 1/2 Wochen alt, und wir versuchten eine "Familienzusammenführung".
Der Vater faucht und knurrt den Kleinen aber aufs Heftigste an, und schlägt brutal auf ihn ein, sodass wir die Aktion wieder abbrachen.
Unsere dringliche Frage wäre nun: gibt es überhaupt eine Chance, dass der Vater sein Junges akzeptiert, wie lange sollen wir warten? Oder was können wir dazu beitragen, damit die Katzenfamilie harmonisch zusammenleben kann?
  Soll denn das Katzenkind ganz bleiben oder bekommt es neue Besitzer? Wie reagiert die Katzenmutter - verteidigt sie ihr Kind? Katzenfamilien haben ihren Zusammenhalt unter anderem durch einen gemeinsamen Gruppengeruch. Decken aus der Kinderstube taeglich zum Kater bringen und umgekehrt, so dass sich beide Gerueche mischen. Speichel und Talg aus den Druesen am Kopf (Kinn, Wange) mit Wattepad vom Kater auf Katzenkind und umgekehrt uebertragen.
 
zurück    Chlamydien
  Sehr geehrte Frau Scholl,
meine Freundin hat 3 Wochen alte Katzenbabies, eins hat die Augen normal geöffnet, eins hat nur ein Auge offen, darunter laut Tierarzt keinen Augapfel und das letzte hat zwar beide Augen auf, eins jedoch nur halb und die Nickhaut ist vorgefallen, die Pupille leicht getrübt.
Obwohl noch kein Abstrich eingeschickt wurde soll dies eindeutig auf Chlamydien hinweisen.
Kann man das ohne Test sicher erkennen? Das Muttertier scheint völlig gesund und bei keinem der vorherigen Würfe ist je was aufgetreten. Von anderen Züchtern haben wir erfahren, dass die Mutter nur Trägertier sein könnte.
Wie kann man das sicher feststellen und wenn es so sein sollte, was kann man tun?
Gibt es eine reelle Chance auf Heilung oder muß das Tier aus der Zucht genommen werden?
  Infektionen am Auge koennen bei kleinen katzen durch verschiedene Erreger ausgeloest werden - meisten liegt eine Kombination von Virusinfektion und bakterieller Superinfektion vor.
Zum Erregernachweis eignen sich Tupferproben und Abstriche. Noch geschlossene oder wieder verklebte Augen muessen auf jeden Fall !! vom Tierarzt geoeffnet werden und konsequent versorgt werden.
Unter Umstaenden muss man die lokale Behandlung noch mit einer Antibiotikatherapie ergaenzen, um die Sehkraft und ein funktionsfaehiges Auge zu erhalten.
Ob die Mutterkatze aus der Zucht ausgeschlossen werden soll, wuerde ich erst nach einer genauen Untersuchung (Tuperprobe, Chlamydien) und der Diagnose entsprechenden Therapie entscheiden.
 
zurück    Nierenschaden mit Zyste
  Liebe Sabine, ich lebe in Brasilien, durch medizinische Sprachdefizite kann es sein, daß ich die falschen Wörter verwende. Im letzten November wurden bei unserer Katze (4 Jahre) vergrößerte Nieren (5,2 cm links, 5,6 cm rechts) festgestellt.
Der Kreatininwert ergab 7,68 Mg/dL. Harnstoff 213 Mg/dL. Keine Bakterien im Urin, keine Leukämie oder andere Krankheiten. Wir haben sofort auf entsprechendes Futter für Nierenunterfunktion umgestellt. Jetzt im Januar bei der Nachuntersuchung wurde festgestellt, daß die linke Niere auf minimale Größe weggeschrumpft (also funktionsuntüchtig) ist und die rechte wieder normal groß ist.
Allerdings hat sich an der rechten Niere eine Zyste gebildet. Diese wurde punktiert. Ergebnis des Labors: Eindeutige "Zystenflüssigkeit" ohne Pilze oder Bakterien. Die Blutuntersuchung ergab einen Kreatininwert von 1,65 und Harnstoff 55,40.
Sämtliche Hämogrammwerte im normalen Bereich. Unsere Katze ist wohlauf und verhält sich völlig normal. Nun zu meinen Fragen:
Gab es schon solche Fälle in Deutschland (vor allem in Beziehung auf die Zyste), könnte es sein, daß die Zyste wächst? Meine Tierärtztin hatte noch nie einen solchen Fall und findet auch nichts in den Büchern.
Außderdem werden wir im Juni nach Deutschland zurückkehren. Meine Tierärtztin empfiehlt mir, der Katze für die Flugreise keine Beruhigungsmittel zu geben, was empfehlen Sie?
Gibt es vielleicht etwas weniger schädigendes in Deutschland? Wäre es besser (falls kein Beruhigungsmittel möglich) sie im Flieger im Passagierraum zu transportieren oder im Frachtraum?
Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Antwort.
  Es waere an die Moeglichkeit einer PKD - polycystic kindney disease - oder besser polycystisches Syndrom, zu denken.
Katze an den Transporter und Geschirr mit Leine gewoehnen und kein Beruhigungsmittel oder allenfalls ein pflanzliches Praeparat verwenden.
Katze in der Kabine ist besser als im Frachtraum. Vorher wenig fuettern und Katze an ein kleines Katzenklo o.ae. mit Textilunterlage (sie man dann einpacken kann) gewoehnen.
 
 
Ein Service von WWW.MIAU.DE