zurück    Augenentzündung
  Mein Kater (15Mo) hat seit 3 Tagen gelbgrünlichen Augenausfluss und die Nickhaut ist rot und geschwollen (einseitig).
Der TA hat einen Fremdkörper ausgeschlossen und Corti Biciron verschrieben.
Nach 2 d o. Besserung habe ich selbst auf Gentamycin -AT umgesetzt, (bin Ärztin) Pus ist jetzt besser, aber die Nickhaut ist rot und zuehmend geschwollener.
Kater sonst unauffällig. Kornea ist unauffällig. War ich zu ungeduldig mit dem Kortison?
Ist ja umstritten bei Infekten. Ich mach mir ziemlich Sorgen.
  Im Zweifelsfall wuerde ich eher empfehlen, einen auf Augenerkrankungen spezialisierten TA fuer eine genaue Untersuchung aufzusuchen als mit Augensalben selber zu experimentieren.
Sowohl mit Cortison am Auge wie auch mit verschleppten Infekten kann viel Schaden am Auge entstehen.
 
zurück    Bronchitis
  Unser Kater hat eine Bronchitis, kann das komplett ausgeheilt werden.
Kommt das nun häufiger?
Sie soll unter Narkose untersucht werden, kann es nicht sein das er keine Luft mehr bekommt?
  Bronchitis kommt bei Katzen haeufiger vor und kann verschiedenen Ursachen haben.
Der vernuenftigste Weg ist eine korrekte Diagnose, z.B. mit Blutbild, Roentgen und Endoskopie, fuer die manchmal auch eine Narkose noetig sein kann.
In den meisten Faellen kann bei entsprechend konsequenter Therapie eine Bronchitis auch wieder ausgeheilt werden.
Aus chronischen Faellen kann sich wie beim Menschen auch manchmal Asthma entwickeln.
Siehe auch die Antworten unter Husten und Asthma.
 
zurück    Fettsäuren als Futterzusatz
  Ich hatte die letzte Zeit immer den Eindruck dass meine Gypsy krank sei.
Sie ist eine 9Jahre alte Perserkatze, hat einiges hinter sich und ist seit 5 Monaten bei mir.
Ihr Allgemeinzustand ist nicht so toll, drum ging ich zum TA. Blutbild, Schilddrüse usw.
Ergebnis: ohne Befund, Katze gesund. Trotzdem frisst und frisst sie und legt nicht zu, setzt kein Speck an gar nichts, das Fell ist struppig und wächst nicht (nur ca. 4cm lang bei Perser!).
Bei dem was sie frisst müsste sie 10kg wiegen. Aber Blutwerte alle super.
Ich hatte dann den Verdacht dass sie einen Entzündungsherd im Körper hat, der den Körper dran hindert sich ordenltich zu entwickeln, erholen.
Eine total eingwachsene, in die Pfote gewachsene VOrderkralle haben wir daraufhin entdeckt und freigelegt.
Da war eine dauernde Wunde + Entzündung. Sollte sich nun bessern.
Der TA meinte, es könne auch sein, dass sie ungesättigte Fettsäuren nicht verwerten kann. Ich solle Diätfutter geben was eben da drauf abgestimmt ist.
Sie frisst mir aber da nichts, das weiss ich jetzt schon. Und sie wiegt eh nur 2,6kg (!!!) (mit 1,5kg bekam ich sie).
Ich dachte jetzt, dass ich einfach hochwertiges Öl (BECEL, Sonnenblumenöl) übers Futter geben kann oder Olivenöl?
Dann frisst sie und der Fettgehalt ist doch auch höher und den anderen Katzen schadet es auch nicht.
Ist das richtig? Was hilft mir Diätfutter wenn sie es nicht frisst?
Reicht eine Anreicherung mit Salatöl (reich an ungsättigten Fettsäuren) aus, um ihr Defizit auszugleichen?
  Fettsaeureergaenzung kann man bei der Katze neben den kommerziellen Praeparaten, die auch mit Vitaminen und Spurenelementen angereichert sind (Tabletten, Kapseln oder Tropfen) auch mit Speiseoel.
Am besten eignen sich hochwertige kaltgepresste Oele - z.B. Disteloel, Olivenoel oder auch Traubenkernoel.
Futterumstellungen muessen bei der Katze fast immer langsam und sehr diplomatisch durchgefuehrt werden - nur in kleinen Portionen an den neuen Geschmack gewoehnen.
Schilddruesenwerte in regelmaessigen Abstaenden kontrollieren lassen - durch die Dynamik bei der Hormonausscheidung koennen auch bei erkrankten Katzen durchaus einmal Normalwerte im Labor erscheinen.
Eine weitere Moeglichkeit waere noch die Ueberpruefung der Verdauungsleistung durch Kalorimetrie - wieviel Energie kann von der Katze ueberhaupt aufgenommen werden und wieviel bleibt ungenuetzt.
 
zurück    Nierenkranke Katze mag Diät nicht
  Meine 15 - jährige Katze hat leider seit kurzem erhöhte Nierenwerte und nachdem sie auf Diät gesetzt werden musste, trat auch noch Epilepsie auf. Nun frisst meine Süsse einfach fast gar nix mehr, das Diätfutter passt ihr überhaupt nicht.
Ich habe die beiden Sorten von Whiskas Feline Low Protein und Diättrockenfutter. Ausserdem habe ich noch ein Muster vom TA ausprobiert.
Auch wenn ich es mit normalem Futter mische, frisst sie es nicht, selbst wenn sie wirklich riesigen Hunger hat.
Darum gebe ich ihr jetzt wieder normales Futter, weil ich sie doch auch nicht verhungern lassen kann, sie hat innert kurzer Zeit ziemlich abgenommen und ist hinten ganz schmal geworden.
Leider bedeutet normales Futter ja auch eine Beschleunigung der Niereninsuffizienz, oder?
Ich weiss wirklich nicht, was ich tun soll, ich möchte sie auch nicht in ihren letzten Jahren oder Monaten noch so quälen.
Gibt es vielleicht Futter, das weniger schlimm wäre, oder kann man z.B. Hühnerfleisch zufüttern?
Ich bin für Ratschläge sehr dankbar.
  Gerade bei aelteren Katzen sind Futterumstellungen mitunter sehr schwierig.
Wenn alle Tricks wie anwaermen, verschiedene Sorten und langsames untermischen nicht funktionieren, gibt es noch die Moeglichkeit, selbstgekochte Rationen anzubieten.
Ihr TA kann Ihnen bestimmt eine geeignete eiweiss- und phosphorreduzierte Diaet zusammenstellen.
Es gibt auch spezielle Computerprogramme fuer TAE, die diese Berechnung vereinfachen und eine individiuelle Loesung fuer jeden Problemfall ermoeglichen.
 
zurück    Chronische Niereninsuffizienz - Lebenwerwartung
  Bei unserem Kater (9 Jahre) wurde vor drei Wochen eine chron. Niereninsuff. diagnostiziert.
Der Harnstoff i.S. lag wohl bei 98. An das Diätfutter ist er nur sehr, sehr schwer zu gewöhnen.
Auch das "strecken" mit dem "Alt"-Futter, für den Übergang, bringt nicht viel.
Er baut zunehmend ab. Das hömoopathische Medikament nimmt er.
Was kann man an Lebenserwartung noch erwarten? Was können "optimale" Diätfütterung zusätzlich bringen?
Wieviel kann eine Infusionstherapie bringen?
Wir möchten ihn nicht Leiden lassen und keine tageweise Lebensverlängerung "auf Teufel komm raus".
  Leider gibt es keine Moeglichkeiten, den Verlauf einer chronischen Niereninsuffizienz vorherzusagen.
Bevor die Katze gar nichts frisst, weil sie keine Tricks zum Fressen der Diaet ueberzeugen koennen, ist es immer noch besser sie frisst ihr altes Futter.
Oder man stellt ihr eine passende selbstgekochte Diaet zusammen - s.vorhergehende Anfrage (Nierenkranke Katze mag Diät nicht)
Infusionstherapie kann die Katze bei der Ausscheidung harnpflichtiger Substanzen unterstuetzen, ist aber meiner Ansicht nach keine Dauerloesung.
 
zurück    FIP-Impfung
  Sind Sie der Meinung, dass man, unter Umständen in besonderen Fällen (bei erhöhter Ansteckungsgefahr), auch Katzen mit mehr oder weniger hohen Titer impfen soll?
Es ist mir klar, dass dies wahrscheinlich noch nicht endgültig entschieden ist, aber Ihre individuelle Meinung ist mir wertvoll.
  Ich wuerde eine Katze mit einem AK-Titer (egal wie hoch) gegen Coronaviren gar nicht mehr FIP impfen, weil ja eine Infektion bereits stattgefunden hat.
Die stressfreie artgerechte und hygienische Haltung in Kleingruppen von 3-4 Katzen ist bei diesen Katzen sicher effektiver als die FIP-Impfung.
 
zurück    Chlorwasser
  Unsere Katze trinkt Wasser aus unserem Pool, indem natürlich Chlor zur Algenbekämpfung enthalten ist.
Ist dieses Chlorwasser für Katzen schädlich? Und was kann es für Auswirkungen auf die Tiere haben?
  Chloriertes Wasser aus dem Swimmingpool ist mit Sicherheit keine ideale dauernde Trinkwasserquelle fuer Tiere.
Auswirkungen sind Erbrechen und Durchfall.
 
zurück    Stimmprobleme
  Meine Katze hat seit ca. 8 Monaten eine sehr heisere Stimme.
Ich war schon zwei Mal beim Tierarzt. Beim ersten Mal hat er meinem Kater ein Antibiotikum (Bisolvimycin oder so ähnlich) gegeben. Damals hatte er überhaupt keine Stimme mehr. Er machte den Mund auf und es kam kein Ton raus. Außerdem hustete er stark.
Mit dem Antibiotikum wurde es nach einer Woche etwas besser, so dass er krächtzen konnte und nicht mehr husten musste. Dann nach einiger Zeit wurde es wieder schlimmer und der Tierarzt behandelte ihn mit Asthmatabletten.
Es wurde etwas besser, aber das Problem ging nicht weg. Jetzt hat er zwar Stimme, aber es hört sich immer noch ein bisschen verschleimt an, wenn er mauzt. Die helle Stimme von früher ist immer noch nicht da.
Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit das Tier homöopathisch zu behandeln? Was könnte der Grund für seine Verschleimung sein?
  In diesem Falle waere eine eingehende Untersuchung natuerlich zielfuehrend, weil Therapien einfach besser funktionieren, wenn die Ursache bekannt ist.
Vielleicht koennte einmal eine Endoskopie von Kehlkopf, Stimmbaendern, Luftroehre und Trachea durchfuehren. Dabei koennen dann auch Schleimproben entnommen und untersucht werden.
 
zurück    Impfung für Mutterkatze, gleich möglich nach der Geburt?
  Meine 2jährige Katze Josefine hat am 28.08.2000 vier Babys zur Welt gebracht. Bei der Überprüfung des Impfausweises habe ich gestern festgestellt, dass die jährlichen Impfungen wieder fällig sind (Katzenschnupfen, Katzenseuche, Tollwut).
Kann ich sie jetzt impfen lassen oder muss ich nach der Geburt der Kitten warten und wenn ja, wie lange?
  Die Kaetzin sollte fuer die Impfung in einer guten koerperlichen Verfassung sein, damit die Immunantwort des Koerpers auch entsprechend gut ausfaellt.
Kurzfristige Ueberschreitungen bei bislang korrekt geimpften Katzen sind kein Grund zur Panik - ob die Kaetzin impffaehig ist, kann der behandelnde TA sicher bei der koerperlichen Untersuchung feststellen.
 
zurück    Schilddrüsenerkrankung
  Ich wohne in der Schweiz und habe drei Katzen (2 Kater, beide 10 Jahre und eine Katze 5 Jahre) alle drei Stubenkatzen, welche ich präventiv jährlich impfen lasse. Letztes Jahr musste ich feststellen, dass bei einem Kater (nach mir das Oberhaupt der drei..) im unteren Bauchbereich, Schenkel und Schwanz plötzlich das Fell ausgefallen ist.
Ging natürlich zu einem Arzt und dieser sagte, dass es eine Unterfunktion der Schilddrüse wäre, dass den Haarausfall verursacht hat. Er hat Blut entnommen und das Ergebnis war T3minus / T4 plus.
Dieses Jahr habe ich den Wohnort und natürlich auch den Arzt gewechselt. Der neue/andere Arzt sagte mir aber, dass Katzen keine Schilddrüsen unterfunktionen haben können und die T3-Werte gar nichts aussagen, dass der Haarausfall eher nervlich bedingt war/ist.
Hilfe!! Bin in der Zwickmühle.... der eine Arzt meint, das Medikament absetzen und der andere sagt, er braucht es!!
Was um Himmelswillen soll ich tun!! Ich will die Gesundheit meiner Katze nicht auf das Spiel setzen.
  SchilddruesenUNTERfunktion ist bei der Katze (im Gegensatz zum Hund) sehr selten. Bei der aelteren Katze sind aber SchilddruesenUEBERfunktionen sehr haeufig.
Die klinischen Symptome der UNTERfunktion bei der Katze sind: Lethargie, Fressunlust, Uebergewicht und Schuppenbildung.
Fuer die Diagnose kann bei Bedarf neben den Einzelwerten auch ein Funktionstest der Schilddruese durchgefuehrt werden.
Der beschriebene Haarausfall kann auch durch vermehrtes Putzen (Juckreiz aufgrund einer Allergie) oder als Stressreaktion bei der Katze beobachtet werden.
 
zurück    Narkose
  Nach der Kastration ist meine Birmakatze (15 Monate) gestorben. Der TA sagte es wäre ein Herzfehler gewesen. Wir haben eine neue Birmakatze die bald kastriert werden müsste.
Eine Züchterin sagte uns, es wäre besser eine Birmakatze nicht normal zu narkotisieren sondern mit Lachgas.
Ist das wirklich besser? Macht so eine Narkose jeder TA?
  Lachgas allein reicht als Narkose nicht aus, sondern muss mit anderen Narkosegasen kombiniert werden. Dazu muss ein Narkosegeraet zur Verfuegung stehen, das zwar in sehr vielen Kleintierpraxen, aber nicht in allen vorhanden ist.
Um die Narkosesicherheit zu erhoehen kann auch vor einer Operation ein sogenannter praeanaesthetischer Check gemacht werden. Dazu wird der Katze ein bisschen Blut abgenommen und fuer die Verstoffwechslung der Narkose, Blutgerinnung und Immunabwehr wichtige Blutwerte untersucht.
Selbstverstaendlich wird die Katze vor der Narkose auch klinisch untersucht. Auch bei groesster Sorgfalt und Vorsorge bleibt bei jeder Narkose ein gewisses Risiko bestehen.
 
zurück    Rattengift, Rattenköder
  In wieweit sind Katzen durch Rattenköder gefährdet? Gehen Katzen überhaupt an Rattenköder? Und was ist, wenn eine Katze eine Ratte oder Maus, die gerade Gift aufgenommen hat, erbeutet/frißt?
Könnte sich die Katze daran vergiften? Wenn ja, was ist zu tun? - Man gab mir die Auskunft, daß sog. Köderboxen (im aktuellen Fall mit Wirkstoff Wafarin) keine Gefahr darstellen würden. Stimmt das?
  Vergiftungen durch Rattengift kommen auch bei Katzen vor. Auf welchem Weg die Katze zum Gift gekommen ist (direkt oder indirekt ueber Maus, Ratte) laesst sich nur sehr selten feststellen.
Denkbar sind beide Moeglichkeiten und wenn die Katze an das Gift in der Koederbox herankommen kann, stellen auch diese eine Gefahr dar.
 
zurück    Allergie bei Katze
  Meine Katze leidet an folgenden Symtomen: Leicht tränende und juckende Augen, Näschen ist häufig zu, schweres Atmen, entzündetes Zahnfleich, häufiges hecktischen Kratzen und Putzen, leicht aufgekratzte Haustellen auf Stirn.
Nach Bluttest liegen keine Viruserkrankungen vor.
Über Ihre Vorgeschichte ist nichts bekannt, Julchen ist ein Fundtier aus dem Tierheim, ca 2 Jahre alt, hatte 5 Junge und ist seit gut 2 Monaten bei mir.
Wir tippen auf eine Futtermittelallergie. Meine Katze bekommt jetzt 3 Wochen lang Diätfutter von Iams.
Meine Frage: Ist ein Allergietest sinnvoll? Kann ich so schneller herausfinden, worauf Julchen allergisch reagiert. Was kostet so ein Test und wieviel Streß bedeutet er für meine Katze?
  Eliminationsdiaet ist der einfachste und derzeit einzige sichere Weg, um Futtermittelallergien und -unvertraeglichkeiten herauszufinden.
Auf andere Allergien (Pollen, Hausstaubmilben, Futtermilben, Schimmelpilze) kann mittels Bluttest oder auch mit Intracutantest untersucht werden. Beim Intracutantest muss die Katze voruebergehend sediert oder in Narkose gelegt werden.
Geuebte Tieraerzte koennen auch auf dem alternativen Weg der Testung mittels Bioresonanz gute Ergebnisse berichten.
Ganz allgemein kann man sagen, dass das Allergiegeschehen bei der Katze noch nicht so gut aufgeklaert ist wie beim Hund und noch viele Unklarheiten existieren.
 
 
Ein Service von WWW.MIAU.DE