zurück    Haarausfall
  Hallo, wir haben schon die bereits erwähnten Themen durchstöbert. Leider aber keine Hilfe gefunden.
Der Kater (5jahre, 1 Jahr kastriert) hat seit 4 Wochen kahle Stellen am Bauch und an den Innenseiten der Beine.
Sein Fell auf dem Rücken glänzt und er frißt normal und ist munter. Können Sie uns helfen?
  Zuerst muss abgeklaert werden, ob eine Hauterkrankung vorliegt.
Sehr haeufig putzen sich die Katzen in diesen Bereichen uebermaessig, weil sie Juckreiz - z.B. aufgrund einer Allergie - haben. Auch Pilzinfektionen muessen ausgeschlossen werden.
Wenn keine organische Erkrankung nachzuweisen ist, koennen diese kahlen Stellen auch aufgrund psychischer Probleme entstehen.
Putzverhalten ist fuer Katzen stressabbauend und gestresste Katzen putzen sich manchmal so intensiv, dass die Haare abbrechen und sie kahle Stellen bekommen.
In diesem Falle muessen die Lebensbedingungen der Katze genau ueberprueft werden und den Beduerfnissen der Katze entsprechend optimiert werden.
Viele TAE haben schon eine verhaltenstherapeutische Zusatzausbildung und koennen solche Probleme gut aufarbeiten.
Wenn Ihr TA keine Erfahrung mit Verhaltenstherapie hat, kann er Sie bestimmt zu einer Kollegin mit Zusatzausbildung ueberweisen.
 
zurück    Hormonhaushalt nach Kastration
  Wie lange dauert es nach einer Kastration/Hodenentfernung bis der Hormonhaushalt auf "neutral" umgestellt ist.
Warum bekommen die Kastraten immer einen solchen Hängebauch?
  Bis alle maennlichen Geschlechtshormone vom Koerper abgebaut sind, kann es ca. 6 Wochen dauern.
Das bedeutet aber nicht, dass sich diese Kater "neutral" verhalten. Sie bleiben durchaus Kater - nur die Zeugungsfaehigkeit und das intensive Interesse an Fortpflanzung verschwindet.
Katzen - kastriert und unkastriert - bekommen einen Haengebauch, wenn sie zu viel fressen!!!!
Das hat nur indirekt mit der Kastration zu tun, weil der Energiebedarf sinkt und sehr viele Katzen ueberfuettert werden.
Vor allem im Bereich der Leiste haben alle Katzen viel lose Haut, die als Reserve dient, wenn sie sehr weite Spruenge machen und sich richtig weit strecken muessen.
In diese Leistenfalten wird bei Ueberversorgung Fett eingelagert und dann haengen diese Fettbeulen als Haengebauch an der Katze.
 
zurück    Netzhaut
  Unser kleiner Muck (8,5 Wochen jung) hat auf beiden Augen kleine Punkte auf der Netzhaut/Auge.
Sieht aus als wenn Haarspray darauf kleben würde (blöder Vergleich - aber so sieht es aus).
Was kann das sein? Wird es wieder verschwinden? Beeinträchtigt das sein Sehvermögen?
  Ich hab mit dieser Beschreibung leider nicht die geringste Vorstellung, wo sich diese Punkte befinden koennten und wie sie aussehen.
Auf der Netzhaut koennen sie m.M. nicht sein, weil diese nur mit Augenuntersuchungslampe einsehbar ist.
Dann koennten sie noch auf der Hornhaut oder der Regenbogenhaut (Iris) liegen.
In beiden Faellen ist es vernuenftig, die Augen von einem TA untersuchen zu lassen - dann kann er Ihnen auch sagen, ob diese Punkte gefaehrlich sind und das Sehvermoegen bedrohen.
 
zurück    Futtermenge
  Wir haben zwei Kätzinnen die gerade kastriert wurden. Das haben sie gut überstanden.
Nun fällt aber auf, dass sie auf das fressen total fixiert sind und uns scheint dass dies das einzige Highlight in ihren Tag ist.
Natürlich fordert unsere Siam auch ständig irgendetwas essbares, aber wir bleiben eisern und es gibt nur zu bestimmten Zeiten und auch immer dieselbe Menge.
Für jede 150g NF und abends 100g TF. Früher vor der Kastrierung dachten wir, dass dies ausreichend war (zumal auf den Verpackungen immer eine höhere Dosierung stand) aber jetzt haben wir den Eindruck dass unsere beiden solangsam ansetzen und das wollen wir Ihnen nicht antun.
Jedesmal wenn sie betteln lenken wir sie schon mit spielen ab aber wir fühlen uns dann so als ob wir sie foltern würden.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Katzen effiezenter zu füttern? Mehrere Mahlzeiten/weniger?
  Mit 150g NF und 100g TF kann man schon locker 4 durchschnittliche kastrierte Wohnungskatzen pro Tag ernaehren.
Die Futtermenge, die auf den Verpackungen steht, kann nur als Richtwert dienen.
Es muss immer das Aussehen der Katze beurteilt werden. Kastrierte Wohnungskatzen koennen mit rund 30-50g TF ODER 70-120g NF gut leben.
Es ist richtig, dass manche Katzen auf Fressen fixiert sind und bei reiner Wohnungshaltung sind die Fuetterungszeiten sicher die Hoehepunkte des Tages.
Auch bei konsequenter Nichtbeachtung probieren sie es immer wieder - insbesondere dann, wenn sie am Besitzer auch nur den Hauch von schlechtem Gewissen oder Zweifel spueren.
Bei qualitativ und quantitativ ausreichender Fuetterung, ist das schlechte Gewissen nur dann angebracht, wenn die Katzen unter hochgradiger Langeweile leiden, weil sie ausser Essen keine andere Abwechslung wie Spiel und Beobachtungsmoeglichkeiten haben.
Eine Moeglichkeit, die Gesamtfuttermenge zu erhoehen, ist die Fuetterung von kalorienreduzierter Reduktionskost:
Hills r/d oder Restricted Calorie von Eukanuba z.B.
An der Bettelei aendert sich damit bestimmt gar nichts - irgendwie ist das immer noch der beste Weg fuer Katzen, um an Aufmerksamkeit, Action und Zuwendung ihrer Besitzer zu kommen.
 
zurück    Verstopfung
  Meine 12 Jahre alte Katze leidet seit kleines Kätzchen an Verstopfung - ihr Stuhl ist sehr, sehr hart und es gelingt ihr nur unter sehr großen Mühen auf die Toilette zu gehen (langes drücken, etc).
Auch finde ich in ihrem Stuhl sehr viele Haare.
Habe schon alles versucht - Fressenumstellung, sogar spezielles Futter vom Tierarzt - nichts hat geholfen.
Da sie eine Halbangora ist und sehr viel Haare verliert bürste ich sie regelmäßig und gebe ihr außerdem regelmäßig eine Paste zur Haarballenentfernung - nichts hilft!
Der Stuhl ist ganz verklebt mit Haaren. Habe ihr auch schon ein wenig Abführmittel für Menschen (da es anscheinend nichts für Tiere gibt) gegeben - ohne Erfolg!
Ist das gefährlich? Soll ich ihr mehr Abführmittel geben? Was kann ich tun, sie tut mir so leid, da sie sich so quält!
  Manche Medikamente, die fuer Menschen gedacht sind, koennen bei der Katze unter Umstaenden ganz schnell zum Tod fuehren !! Mit diesen Dingen sollte man nie nicht experimentieren - es koennte der letzte (unangemeldete Tier-) Versuch gewesen sein.

Regelmaessiges KAEMMEN (nicht buersten) und eventuell auch baden (viele Haare weg) ist bei dieser Katze sicher eine ganz wichtige Massnahme.
Es gibt verschiedene Moeglichkeiten, den Kotabsatz zu erleichtern:
Flohsamenschalen (z.B. Vetasyl-Tabletten oder Metamucil) mit viiiiel Fluessigkeit, vermehrt oder vermindert Rohfaser im Futter, Milchzucker, Lactulose, Pflanzenoel (Olivenoel, Oelsardinen usw.) oder auch Paraffinoel, mehr Bewegung, Angebot von Katzengras - Haare erbrechen.
Es muss aber unbedingt ausgeschlossen werden:
Schmerzen im Bereich von Wirbelsaeule, Huefte, Knie - dann kann die Katze die zum Kotabsatz notwendige Stellung nicht einnehmen; Engstellen im Becken (Knochenauftreibungen, alte Brueche); Juckreiz, Flohbefall und Stress - vermehrtes Putzen und Haareschlucken; Nierenerkrankungen - zuviel Wasserverlust; zuwenig trinken; Tumoren im Darm usw.

 
zurück    "Eifersucht" / Unsauberkeit
  Vor ca. 4 Jahren haben mein Mann und ich einen Kater vom Katzenschutzbund zu uns genommen.
Wir holten nach ca. 1 Monat noch eine Babykatze dazu, da wir beide voll berufstätig waren. Die beiden verstehen sich auch ganz gut (toben, schmusen und streiten miteinander).
Im September letzten Jahres habe ich einen Sohn entbunden. Anfangs schien auch alles in bester Ordnung zu sein.
Nun fängt Lucky (der Kater vom Katzenschutzbund) an, in die Wohnungsecken zu pieseln (unregelmäßig) und gestern hat er das Stück Couch, auf dem mein Sohn saß regelrecht angefallen, als ich meinen Sohn hochnahm um mit ihm die Wohnung zu verlassen.
Wenn mein Sohn schreit, verdreht Lucky förmlich die Augen, d.h. die Ohren wandern fast ganz nach hinten und er schaut ihn durchdringend an und er hat schon mehrfach den Versuch unternommen, aus der Wohnungstür zu rennen.
Von Anfang an durften die Katzen ins Kinderzimmer (außer nachts), ans Spielzeug, an die Anziehsachen und auch an meinen Sohn.
Wir lassen den Kleinen allerdings die Katzen nicht alleine streicheln, da er im Fell zieht. Ich weiß nicht, wodurch dieses Verhalten hervorgerufen wird und wie wir uns verhalten sollen.
Ein Mitarbeiter des Katzenschutzbundes meinte, ich solle Lucky auf körperliche Schäden untersuchen lassen, das Pieseln müsse kein Protest sein, auf das andere ist er nicht näher eingegangen, meinte nur, ich solle ganz gründlich aufpassen und mich melden, wenn das nicht aufhört, weil sonst könnte Lucky auch auf den Kleinen losgehen.
Für Tips, wie ich eine Trennung verhindern kann, wäre ich sehr dankbar!
Falls Luckys Verhalten nicht aufhört, müssen wir uns dann von beiden Katzen trennen (damit diese zusammenbleiben) oder kann Lucky auch einzeln vermittelt werden?
  Ganz grundsatzlich ist Ihre Vorgehensweise sehr schoen und Sie haben versucht, fuer Ihre Katzen die bestmoeglichen Bedingungen zuschaffen.
Der Grund fuer Luckys Verhalten - pieseln, Ohren zurueck, starrer Blick und Fluchtversuche - ist ANGST!!
Katzen, die kleine Kinder nicht in ihrer fruehen Jugend kennengelernt haben, haben in aller Regel Angst vor diesen lauten kleinen unberechenbaren Wesen, die auch noch so komisch riechen.
Direkte Angriffe von Katzen auf Kinder sind meistens dann zu erwarten, wenn die Katzen sehr territorial sind und/oder keinen Fluchtweg mehr haben.
Normalerweise waehlen sie eher den Rueckzug und nicht die direkte Konfrontation.
Ein Umweg ist pieseln - also Markierverhalten. Mit den Harnmarken "sichern" die Katzen ihren Lebensraum und aeussern sich in dieser verdeckten Weise auch aggressiv.
Der erste Schritt zur Loesung ist das Wissen um die Motivation der Katze und das Ende falscher Unterstellungen ("Eifersucht").
Die naechsten Schritte sind Schaffung von Rueckzugsraum fuer Lucky, wo er sich absolut unsichtbar machen kann, wenn er will. Auf gar keinen Fall strafen!!!!!
Und dann wuerde ich Ihnen empfehlen mit einer Tieraerztin (oder auch Tierarzt, aber es machen einfach mehr Kolleginnen Verhaltentherapie), die eine verhaltenstherapeutische Zusatzausbildung hat, eine individuelle Loesung fuer ihre Familie zu finden.
Moeglicherweise braucht Lucky auch einfach einige Zeit angstloesende Medikamente, um sich besser in die neue Lebensituation einzugewoehnen.
Manchmal sind auch Bachblueten und viel aktives Spiel schon relaxend.
Das haengt immer von den verschiedenen Umstaenden ab.
Natuerlich werden vor einer Verhaltenstherapie auch alle moeglichen Erkrankungen (Blase, Schmerzen usw.) ausgeschlossen.
 
zurück    Husten
  Meine kleine Katze (eindreiviertel Jahr alt ) hustet öfters, dabei handelt es sich um einen schleimigen Husten.
Unser Tierarzt konnte aber ausser geröteten Mandel nichts finden und gab ihr Penizillin.
Dieses half aber so gut wie gar nicht. Nun wissen wir nicht was wir noch unternehmen können um ihr zu helfen.
Ich hatte vor ein paar Jahren schon eine Katze mit dem gleichem Husten diese ist mit vier Jahren an einem Herzstillstand gestorben - dieses möchte ich um jeden Preis meiner Sue ersparen.
Wo können wir noch Hilfe bekommen?
  Da hilft nur gruendliche und genaue Diagnostik:
Klinische Untersuchung, Roentgenaufnahmen und eventuell auch Endoskopie.
Bei dieser koennen die Luftroehre und auch kleine Bronchien betrachtet werden, Schleimproben und Gewebstueckchen entnommen werden und dann auch eine gezielte Therapie eingeleitet werden.
Besteht nach der klinischen Untersuchung und Roentgen der Verdacht einer Herzerkrankung, ist eine Ultraschalluntersuchung fuer die genauere Untersuchung hilfreich.
Suchen Sie einen Tierarzt, der entweder alleine oder in Zusammenarbeit mit einer Klinik die diagnostische Aufarbeitung uebernehmen will und dann auch mit einer gezielten Therapie Ihrer Katze helfen kann.
 
zurück    Grasfressen
  Sehr geehrte Tierärztin, unsere Katze frisst immer wieder irgendwo in der Nachbarschaft Pampasgras das ihr beim Erbrechen in den Rachen rutscht und dann vom Arzt unter Narkose aus dem Rachenraum geholt werden muss.
Dieses ist jetzt zum 4ten mal passiert. Nicht nur, dass es sehr teuer ist, die Katze röchelt und würgt und kann solange auch nichts fressen oder trinken.
Haben Sie eine Idee wie wir sie dazu bringen können, das Gras nicht mehr zu fressen?
Wir haben es schon mit Maltpaste ohne Erfolg probiert.
  Durch Beobachtung und Umfrage abklaeren, wo die Katze das Pampasgras frisst und mit den Besitzern reden, ob es nicht unzugaenglich (kleiner Zaun) oder unsympathisch (Bitterstoffe, sticky paws fuer Pflanzen) gemacht werden koennte.
Dafuer der Katze im eigenen Garten eine schoene Alternative mit etwas weicherem Gras anbieten:
Bambus ist sehr beliebt, Hafer oder Weizen und andere Graeser, die man hoch wachsen laesst.
Einfach verschiedene Moeglichkeiten anbieten und beobachten, was gut ankommt.
 
zurück    Husten
  Habe 3 Katzen zu Hause (2w, 1m). Sie sind 9, 7 und 3 Jahre alt. Bei allen drein tritt von Zeit zu Zeit anfallartiger Husten auf, welcher mächtig hart klingt und bis zu 5 min anhält.
Dabei nehmen sie eine Haltung wie beim Erbrechen von Haarballen ein.
Der Hals ist lang vorgestreckt und sie versuchen irgendwas abzuhusten.
Woher kommt das? Was kann der Auslöser dafür sein?
  Staub, Schimmelsporen (aus Blumentoepfen z.B.) oder Haare, trockene Luft.
Bei aelteren Katzen muss man immer auch an Herz-Kreislauferkrankungen denken - und es muss nicht bei allen Katzen die gleiche Ursache haben, auch wenn es aehnlich klingt.
Des weiteren kann eine chronische Bronchitis dahinterstecken, die manche Katzen im Anschluss an Katzenschnupfen-Infektionen entwickeln.
 
zurück    Chlamydien
  Wie bekomme ich Chlamydien weg, wenn ich schon sämtliche Salben und Tropfen etc. ausprobiert habe?
Der Tränenkanal wurde auch schon gespült, und eine Spritze wurde obere Lid gegeben.
Meine 1-jährige Maine Coon-Katze (kastriert) hat das schon, seit sie 3 Monate alt ist.
Ich habe alles Erdenkliche getan, aber es ist immer noch nicht weg.
  Bei Versagen der Therapie muss immer ueberprueft werden, ob die Diagnose stimmt und ob die Therapie mit dem entsprechenden Medikament und ausdauernd genug durchgefuehrt wurde.
Moeglicherweise liegt noch eine andere Erkrankung vor - z.B. nach innen wachsende Wimpern - und die Therapie entspricht nicht mehr der Ursache.
Also: Auge wirklich ganz genau untersuchen lassen - am besten vom Fachtierarzt - und dann die angepasste Therapie konsequent durchfuehren.
Weiteres "ausprobieren" bringt in der Regel gar nichts.
 
zurück    Altersprobleme
  Mein 14-jähriger roter Kater wurde vor ca. 2 Jahren mit FLUTD dignostiziert und frisst seitdem Hills k/d Trockenfutter (k/d nass mag er nicht).
Zusätzlich bekommt er Animonda sensitive Nassfutter (ohne Lock- und Konservierungsstoffe) mit Wasser verdünnt, damit er genug Flüssigkeit zu sich nimmt, da er sonst nur sehr wenig trinkt.
Er hat vor der Erkrankung immer nur normales Dosenfutter bekommen, nie Trockenfutter. Seit ca. 6 Monaten hat er grosse Probleme mit dem Kotabsetzen, nach dem Röntgen wurde vom TA Megacolon festgestellt.
Er bekommt jetzt noch Vetasyl (Ballaststoffe in Pillenform)und Paraffinöl.
Seitdem kann er wieder jeden zweiten Tag ohne Schmerzen Stuhlgang haben.
An sonstigen Medikamenten bekommt er noch: 2 x die Woche gespritzt: ca. 1 ml Hepar zur Unterstützung der Leberfunktion (Leber und Herz sahen auf dem Röntgenbild etwas zu klein und zu schlecht konturiert für seine Grösse und sein Gewicht (7 kg) aus) und 2 ml Renes/Viscum für die Nieren.
Meine Fragen sind jetzt:
Meines Wissens beeinträchtigt das Parafinöl die Aufnahmen von Vitaminen aus der Nahrung.
Vitaminpasten etc. lehnt er ab, sind ihm auch mit Tricks nicht einzugeben.
Gibt es Pillen, die ich ihm geben könnte? Pillenschlucken hat er mittlerweile akzeptiert.
Ausserdem hat er Zahnstein. Wie kann dieser so schonend wie möglich entfernt werden, da die Narkose bei FLUTD/Nieren- bzw. Harngriesproblemen und dem nicht perfekten Herz wohl sehr schädlich ist.
Was ist ausserdem von dem Animonda sensitive-Futter zu halten? Er sollte wenig Phophor und nur wenig und nur hochwertige Proteine zu sich nehmen, lehnt aber das Spezialdiätfutter von Whiskas und von Hills als Nassversion völlig ab, alle Versuche, auch mit Vermischung mit anderem Dosenfutter waren absolut erfolglos.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten, da es ihm sonst noch sehr gut geht, er spielt und schmust noch viel, frisst gut und scheint sich sehr wohl zu fühlen.
  Das sind viele Fragen rund um die alternde Katze:
a)
7kg klingt sehr nach Uebergewicht. Uebergewichtige Katzen sind in ihrer Lebensqualitaet und Gesundheit deutlich beeintrachtigt: Darmtraegheit und FLUTD kommen neben anderen Erkrankungen wesentlich haeufiger bei uebergewichtigen Katzen vor.
b)
Hills k/d - egal ob trocken oder Dose - ist ein Futter, das fuer aeltere Katzen gut geeignet ist, weil der Eiweiss- und Phosphorgehalt dem Bedarf dieser Katzen angepasst ist. Animonda kenne ich hier in A leider nicht.
Ich glaube, das entscheidende ist, ein dem Alter- und Gesundheitszustand entsprechendes Futter in so geringer Menge zu fuettern, dass die Katze nicht uebergewichtig wird. Die Trinkmenge kann bei Katzen um bis zu 30% erhoeht werden, wenn Wasser abseits der Futterstelle angeboten wird.
c)
Den meisten Futtermitteln werden Vitamine im Ueberschuss zugesetzt, sodass die Paraffinoelgabe keine negativen Auswirkungen haben sollte. Natuerlich gibt es auch speziell fuer aeltere Hunde und Katzen entwickelte Vitaminpraeparate, die den erhoehten Bedarf decken. Ihr TA kann da bestimmt beratend helfen.
d)
Bei Katzen dieser Altersgruppe taucht immer wieder die Frage auf, ob denn eine Narkose "in diesem Alter" noch zumutbar sei.
Die andere Frage ist aber, ob der Katze tagtaeglich die schlechten schmerzenden!!! und stinkenden Zaehne zumutbar sind?
Schlechte Zaehne und Zahnfleischentzuendungen sind auf jeden Fall viel viel schaedlicher als eine umsichtig und sorgsam durchgefuehrte moderne Kurznarkose!!!
Alter fuer sich allein ist kein Risikofaktor fuer eine Narkose - vielmehr ist es der gesamte Gesundheitszustand, der fuer das Narkoserisiko entscheidend ist. Natuerlich sind in diesem Falle Laborwerte - v.a. von Leber und Niere - zu erheben, eine gruendliche Untersuchung von Herz-Kreislauf durchzufuehren und eventuell eine stuetzende Therapie vorab zu beginnen.
 
 
Ein Service von WWW.MIAU.DE