zurück    "Katzenpfote" braucht Hilfe
  Gibt es eine chirugische Möglichkeit eine Lähmung des Radialisnerves (wahrscheinlich ab kurz oberhalb des Sprunggelenkes) zu beheben, bzw. einer Amputation aus dem Weg zu gehen?
  Das haengt von der Dauer und Ursache der Laehmung ab und ob der Nerv total zerstoert oder nur teilweise beschaedigt ist.
Es gibt zahlreiche Moeglichkeiten, die noch ausprobiert werden koennen, bevor die Pfote amputiert wird.
Je frueher man mit diesen Therapien beginnt desto besser.
Hier eine Auswahl: Lasertherapie oder Laserakupunktur, Neuraltherapie, Akupunktur, Homoeopathie und B-Vitamine.
Auf jeden Fall muessen diese mit Physiotherapie kombiniert werden: Massage, Muskelaufbau, Dehnungsuebungen, eventuell schwimmen ;-) - es gibt schon viele TAE, die das anbieten.
Auch eine Kombination mit Feldenkraisuebungen ist gut. Regenerationszeiten fuer Nerven sind 6-12 Monate.
Falls die Katze auch nach dieser Zeit keine Besserung zeigt oder auch mit Feldenkrais keine alternative Bewegungsform lernt, steht die Amputation an - die Katzen kommen im allgemeinen sehr gut damit zurecht !
 
zurück    Freiheitsliebende Kätzin mit gebrochenem Bein
  Liebe Frau Schroll, unsere Katze kam an Ostern nach einem längeren Ausflug mit einem gebrochenem Bein wieder.
Die Hinterpfote war kurz hinter der Ferse ganz durchgebrochen und wurde mit einer Platte in der Tierklinik gerichtet.
Doch schon 1 Woche später mußte Cleo wieder in die Klinik, da sie dauernd nur in er Wohnung rumspringt und einmal sogar ausgebüchst ist.
Sie ist so freiheitsliebend, dass es nicht möglich ist, sie ruhig zu stellen.
Doch dadurch hatte sich der Knochen samt der Platte wieder verschoben.
Wie nur sollen wir unsere Katze 4 - 5 Wochen lang dazu bekommen, ruhig zu sein, damit der Knochen heilen kann?
  Prinzipiell sollte eine osteosynthetische Versorgung stabil sein und die schnellstmoegliche Mobilisierung des Patienten gestatten.
Das heisst sie ist dafuer gedacht, ohne Ruhigstellung (aber natuerlich indoor-Haltung!) auszukommen.
Sollte diese Platte aufgrund der Instabilitaet einer dauernden Dreh/Biegebelastung ausgesetzt sein, wird sie brechen und die Frakturheilung ist gestoert.
Je nach Lage der Fraktur ist auch eine alternative Stabilisierung mit einem Fixateur externe (mehrere Naegel oder Bohrdraehte quer zum Knochen und Verbindung der Naegel ausserhalb des Koerpers = sehr stabil) moeglich, das muss im Einzelfall entschieden werden.
Instabile osteosynthetische Frakturversorgungen werden nicht besser, wenn der Patient im Kaefig ruhiggestellt wird.
 
zurück    Mäuse
  Mein Kater ist eigentlich eine Wohnungskatze, aber im Frühling und im Sommer kommt er an der Leine mit auf eine Insel und fängt dort auch Mäuse. Meine Frage lautet nun, ob ich ihn deshalb lieber öfter entwurmen lassen soll oder nicht.
Ich habe nämlich erfahren, dass eine zu häufige Entwurmung nicht gut für Katzen sei.
  Auf jeden Fall ist eine regelmaessige Entwurmung fuer maeusefressende Katzen angebracht. Maeuse sind der Zwischenwirt fuer Bandwuermer und mit jeder gefressenen Maus kann sich die Katze aufs neue mit Bandwuermern anstecken.
Fragen Sie Ihren TA um ein geeignetes Praeparat, das auch gegen Bandwuermer wirkt und von Ihnen verabreicht werden kann.
 
zurück    Beißen
  Habe einen ca. 3jährigen Karthäuserkater der wenn man ihn streichelt sehr fest zubeißt, habe schon Bachblüten probiert, hat aber nicht geholfen.
Habe den Kater jetzt ca. 6 monate und von der Katzenhilfe bekommen, wo dieser ausgesetzt war. Was kann ich tun??
  Dieses Verhalten zeigen sehr viele Katzen - es wird als petting and biting syndrom bezeichnet.
Katzen geniessen das streicheln und von einer Sekunde auf die andere schlaegt die Stimmung um und sie werden aggressiv.
Die einzige Moeglichkeit das zu verhindern besteht darin, zu erkennen, wann der Kater genug vom streicheln hat und VORHER aufzuhoeren.
Sonst endet praktisch jeder koerperliche Kontakt mit Aggression und die Beziehung Mensch-Katze leidet.
Also: Katze genau beobachten und erspueren, wenn die Spannung steigt und sofort unauffaelliger Rueckzug.
 
zurück    Untergewichtige Katze
  Meine 1-jährige Maine-Coon-Kätzin hat infolge einer Zahnfleischerkrankung sehr stark abgenommen.
Es geht ihr nach der Behandlung nun besser, aber sie ist immer noch etwas schwach.
Wie erreiche ich eine Gewichtszunahme bei ihr?
  Es gibt verschiedene kalorienreiche Diaetfuttermittel, die fuer genau diesen Zweck entwickelt wurden:
z.B. High Calorie (Eukanuba); Concentration Diet (Waltham) oder a/d (Hills) usw.
Einfach durchprobieren und schauen, was der Katze schmeckt.
Und angewaermtes Futter wird auch freudiger gefressen.
 
zurück    Erbrechen
  Ich habe zwei 8 jährige Siamkatzen über die Tierheimvermittlung bekommen. Die beiden brechen fast jeden Tag, sonst sind sie sehr munter.
Ich gebe ihnen Royal Canin Trockenfutter (für Perser od. Sensitive) und Whiskas Naßfutter.
Sie brechen das Futter häufig direkt nach dem Fressen wieder aus, aber auch zwischendurch irgendwann tagsüber oder nachts.
  Katzen erbrechen grundsaetzlich sehr leicht und manche auch haeufig.
Das kann mit der Art des Futters - Allergie oder Unvertraeglichkeit - Entzuendungen des Magens - Helicobacter -; Fremdkoerper im Magen - Haare, Plastik usw. oder auch Stress zusammenhaengen.
Vielfach bleibt die Ursache unklar.
Regelmaessige Gewichtskontrolle und bei Stoerung des Befindens abklaeren lassen (Titerbestimmung Helicobacter, Gastroskopie, Roentgen).
Futterwechsel auf ein anderes leichtverdauliches Futter und eine zeitlang ohne Abwechslung fuettern, ausprobieren.
 
zurück    Unsauberkeit
  Unserer älteren Katze haben wir es seit Jahren nicht abgewöhnen können im Bad auf einer Bodenfliese ihr großes Geschäft zu verrichten.
Was kann man tun? Das Katzenklo wird regelmäßig gereinigt und steht 1 Meter daneben.
In der Zeit der Rolligkeit sondert sie unkontrolliert Sekret in bestimmten Ecken ab.
Die Katze ist fast 13 Jahre alt.
  Zweites Katzenklo ohne Einstreu nur mit Zeitungspapier anbieten - es gibt Katzen, denen das pieksen der Katzenstreu an den Ballen unangenehm ist.
Das macht sich vorrangig beim Kotabsatz bemerkbar, weil sie sich da laenger im Katzenklo aufhalten muessen.
Es kann auch sein, dass die Katze das Katzenklo mit Schmerzen, die sie beim Kotabsatz (Wirbelsaeule !!) hat, assoziiert und deswegen den Ort verweigert.
Zur genaueren Analyse, wenn das zweite Katzenklo keine Besserung bringt, wuerde ich empfehlen, einen verhaltenstherapeutisch ausgebildeten TA aufzusuchen.
Katzen markieren spritzend mit Harn, um sich mit anderen Katzen zu verstaendigen. V.a. fuer unkastrierte Katzen ist dies ein wichtiges Kommunikationsmittel, um auf sich aufmerksam zu machen.
Es gibt ausser zuechterischen Interessen nicht einen einzigen Grund eine Katze nicht kastrieren zu lassen !!!
 
zurück    Hüftgelenkdisplasie
  Wenn bei einer 2 jahre jungen Katze eine Femurkopfresektion vorgenommen wird, kann sie danach wieder springen und laufen, und vor allem hat sie dann noch öfter Schmerzen?
Wie sind hier die Erfahrungswerte ?
  Katzen koennen nach einer Femurkopfresektion wieder sehr gut und im grossen und ganzen schmerzfrei gehen und auch springen. Wenn sie aelter werden, reagieren sie wie wir Menschen unter Umstaenden auf Wetterwechsel etwas empfindlicher - das Problem ist, dass Katzen ihre Schmerzen nicht plakatieren.
Mit ein bisschen feeling und guter Beobachtung erkennt man aber sehr schnell, ob die Katze Schmerzen hat und kann dann entsprechend schmerzstillend therapieren.
Physiotherapie nach der OP beschleunigt den Heilungsverlauf und verbessert die Bemuskelung, sodass die Stabilitaet im Hueftbereich sehr schnell wieder erreicht wird.
 
zurück    Zecken, hilft Knoblauch?
  Guten Tag, ich habe gehört, dass Knoblauch gegen Zecken helfen soll.
Ich wollte Sie fragen ob dies zutrifft und wenn ja, wie oft ich meinen Katzen (Katze 7 J., Kater 3 J.) Knoblauch ins Essen geben kann?
Meiner Kater scheint die Zecken magisch anzuziehen, selbst Zeckenbänder helfen bei ihm nicht mehr.
  Die ultimative Zeckenbekaempfung fehlt uns noch.
Die Wirksamkeit von Knoblauch ist nie wirklich nachgewiesen worden - es gibt einfach Hunde, Katzen und Menschen, die von Zecken bevorzugt gewaehlt werden und andere werden verschont.
Derzeit eins der besten Praeparate gegen Zecken bei der Katze ist Frontline Spray oder spot on.
Giftig fuer Katzen sind Permethrine (Exspot, Defendog usw.) und Teebaumoel!!!!
 
zurück    Eosinophiles Granulom
  Meine Katze Feli, 6 Jahre alt, leidet seit mehreren Jahren an dem Eosinophilen Granulom und wird dagegen mit Cortison behandelt (wenn die Erkrankung sich soweit verschlimmert, dass Feli größere Kratzwunden hat, bekommt sie beim Tierarzt eine Injektion; wenn der Juckreiz besonders schlimm ist, wird gleichzeitig ein weibliches Geschlechtshormon gespritzt).
Diese Behandlung wird notwendig in Abständen von einem Monat bis zu einem Dreivierteljahr.
Eine (eindeutige) Ursache für die Erkrankung wurde bisher nicht gefunden.
Meine Fragen dazu sind: Gibt es eine Möglichkeit, die Ursache dieser Erkrankung festzustellen?
Gibt es Alternativen zur Cortisontherapie? Welche eventuellen Risiken oder Nebenwirkungen gehen mit dieser Behandlung einher?
Worauf sollte ich dabei achten? Vielen Dank im voraus für Ihre Mühe!
  Leider weiss niemand die genaue Ursache.
Eine Moeglichkeit waere noch eine Eliminationsdiaet (6-10 Wochen nur eine Eiweiss- und eine Kohlenhydratquelle), weil immer wieder auch ein allergisches Geschehen beteiligt sein kann.
Ausschlussdiaet macht auf gar keinen Fall Nebenwirkungen, deswegen ist es fuer mich eine vorrangige Massnahme.
Um Nebenwirkungen von Cortisondauertherapie zu kontrollieren ist mindesten einmal im Jahr ein check-up angesagt, wo v.a. Leberwerte und andere Organfunktionen kontrolliert werden.
 
 
Ein Service von WWW.MIAU.DE