zurück    Giardien
  Bei meinen 3 Katzen (Hl.Birma) sind Giardien und gleichzeitig Bakterien festgestellt worden.
Sie sind auch damit in Behandlung. Nur leider habe ich bei meinem Kater Schwierigkeiten die Tabletten einzuführen (ich habe schon alle möglichen Tricks ausprobiert, kein Erfolg).
Bei den anderen beiden ist dies kein Problem und ich hoffe die Beiden haben es überstanden.
Der Kater hat jetzt wieder Durchfall bekommen, nachdem ich die Tabletten abgesetzt habe.
Nun meine Fragen: Gibt es keine anderen Mittel außer Tabletten? Und wie schnell können sich die beiden anderen Tiere wieder damit anstecken?
Meine Tierärztin hat auch schon alles ausprobiert, um ihm die Tabletten zu geben, sie ist mittlerweile auch ratlos und versucht jetzt etwas anderes zu finden.
Ich bin Ihnen für jede Hilfe dankbar. Liebe Grüße
  Mit einer Trimethoprim/Sulfonamid-Kombination kann man auch eine Woche lang mit Injektion behandeln.
Neuansteckung geht ueber Kot und Schmierinfektion, Trinkwasser - also Hygienemassnahmen sind angebracht.
Giardieninfektionen sind nicht sehr haeufig und treten am ehesten bei Jungtieren bis 12 Mon. auf.
Mechanismus ist nicht ganz geklaert - gestoerte/verminderte Verdauungsfunktion ist auf jeden Fall praedisponierend.
Dafuer spricht auch, dass eine falsche Darmflora vorliegt.
Mein Tip: Darmflora unbedingt wieder herstellen und mit leichtverdaulichem Diaetfutter (wenig Kohlenhydrate!!) fuettern.
 
zurück    Speckige Stelle am Schwanz
  Unser Kater (fast16) hatte vor 3 Wochen eine 5,-Stk. große speckige, etwas klebrige Stelle am Schwanz.
Wir haben uns erst keine Gedanken gemacht, aber mittlerweile zieht sich die Stelle immer mehr zur Schwanzmitte hin. Könnten das Milben o.ä. sein?
Es ist immer so ein Kampf ihn in den Transp.-K. zu bekommen, deshalb frage ich ersteinmal hier nach.
Vielen Dank schonmal!
  Es koennte eine Pilzinfektion sein oder eine lokale Entzuendung der Haut.
An dieser Stelle haben Katzen viele Talgdruesen (Fettschwanz), die sich auch entzuenden koennen.
Auf jeden Fall auf Pilzinfektion untersuchen lassen, denn die ist auf den Menschen uebertragbar.
 
zurück    Bauchspeicheldrüse
  Unsere Katze ist sehr schlank. Eine Laboruntersuchung des Kotes hat ergeben, dass ein Enzym fehlt und dass Fett nicht richtig verwertet wird. (Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse)
Wir geben 2 Tabletten Pancrex täglich. Kann man da sonst noch etwas tun?
Wäre eine Blutuntersuchung sinnvoll? Hilft eine besondere Fütterung? Danke für die Hilfe..
  Ich liiiebe schlanke Katzen !!!!
Mit einer vollstaendigen Laboruntersuchung des Blutes kann die Funktion anderer Organe (Leber!) ueberprueft werden und im Blutbild kann auch erkannt werden, ob eine Infektion vorliegt.
Daher ist es auf jeden Fall sinnvoll, sich auf eine Ursachensuche zu machen.
Manchmal ist aber keine Ursache zu finden.
Die Therapie besteht in der Ergaenzung fehlender Enzyme (=Pancrex o.ae.) und Diaetmassnahmen.
Besonders in diesem Falle ist es besser, mit moeglichst wenig Abwechslung zu fuettern und ein vertraegliches Futter beizubehalten.
Der Fettanteil sollte hochwertig und leichtverdaulich sein, Eiweiss mit hoher biologischer Wertigkeit und Kohlenhydrate in geringer Menge.
 
zurück    Impfungen bei Wohnungskatzen
  Wir haben zwei Katzen die aber nur in der Wohnung gehalten werden.
Welche Impfungen sind sinnvoll und nötig?
  Ich empfehle in diesem Fall (Wohnungshaltung, geschlossener Bestand) einen jaehrlichen Gesundheits-Check und eine Impfung gegen Katzenseuche/Schnupfen.
Katzen, die ab und zu mit in die Ferien kommen oder in Pension kommen, muessen den Verhaeltnissen entsprechend mehr geimpft werden.
 
zurück    Nachwuchs
  Meine Katze bekommt Nachwuchs. Sie ist eine sehr anhängliche Katze.
Teilt sie mir mit, wenn "es" losgeht?
Sie frisst nicht mehr so viel, sie will eigentlich nur ein gequirltes Ei und Katzenmilch.
Was soll ich tun, damit sie wieder richtig frisst und die Baby´s richtig Nahrung bekommen.
  Katzen haben eine Traechtigkeitsdauer von 63-65 Tagen im Durchschnitt.
Die meisten Katzen suchen sich einen ruhigen Platz, wo sie sich fuer die Geburt sicher verkriechen koennen.
Sehr anhaengliche Katzen waehlen meistens das Bett der Besitzer und nicht die bereit gestellte Wurfkiste.
Gequirltes Ei und Katzenmilch ist als alleinige Ernaehrung fuer eine hochtragende Katze nicht sehr ergiebig und verursacht auch haeufig Durchfall.
Vorrangig muss geklaert werden, warum die Katze nicht frisst.
Da koennen viele verschiedene Ursachen dahinterstecken, die man nur erkennen kann, wenn die Katze untersucht wurde.
Im Zweifelsfall wuerde ich die Katze lieber einmal oefter als zu spaet von einem TA untersuchen lassen.
 
zurück    Zahnstein und Übergewicht
  Hallo, mein Kater wird nun 7 Jahre alt. Er ist absoluter Freigänger, d.h. er kann jederzeit nach draußen, aber auch jederzeit ins Haus.
Im Sommer ist er fast nur draußen (obwohl die Türen natürlich immer offen stehen). Er hat also genug Bewegung.
Er ist von Natur aus kräftig und sehr groß (ungefähr wie ein Pudel).
Leider wird er wohl auch von Nachbarn gefüttert, d.h. er wiegt jetzt 6,8 kg.
Bei seiner Größe und da er nicht unförmig ist, ist das laut Tierarzt die absolute Obergrenze. Nun habe ich angefangen, dass Futter mit Reis oder Nudeln zu strecken, was er ganz gut akzeptiert.
Er bekommt 2mal eine halbe Dose Whiskas (die kleinen Dosen) am Tag. Dazu noch seit kurzem 8 Dentabits pro Tag.
Frage: ist das so O.K.? Können die Dentabits wirklich gegen den Zahnstein helfen?
Mit den Nachbarn habe ich auch schon gesprochen, aber da er noch nicht abgenommen hat, fürchte ich, dass es nichts geholfen hat.
Vielleicht gibt es ja irgendwo Infos über die Folgen von Übergewicht, die ich den Nachbarn zeigen kann, damit sie sehen, was sie anrichten. Ich bin wirklich sauer darüber, weil ich schon immer alles getan habe, damit die Katze gesund bleibt, vor allem gab es nie Wurst und Essensreste, Sahne u.ä. womit andere ihre Katzen langsam umbringen.
  Zum Thema Uebergewicht:
Mit den Nachbarn ein wirklich ernstes Wort reden und darauf hinweisen, dass sie der Katze mehr Schaden zufuegen als sie ihr nuetzen.
Informationen und Prospekte zu den negativen Auswirkungen von Uebergewicht gibt es beim TA.
Um nur einige Folgen aufzuzaehlen: Diabetes, Arthrosen und vorzeitige Gelenksabnuetzung, Neigung zu Tumorerkrankungen und insgesamt sicher mangelndes Wohlbefinden.
Ein Alleinfutter fuer Katzen mit Kohlenhydraten (Nudeln, Reis) zu veraendern bringt keine Vorteile.
Besser erscheint mir, ein kalorienreduziertes Diaetfutter fuer die Gewichtsreduktion von Katzen zu verwenden.
Gerade bei uebergewichtigen Katzen ist der Leberstoffwechsel schon sehr belastet und die Ration sollte wirklich gut ausgewogen sein.
Ist das Normalgewicht erreicht kann man wieder auf die entsprechend angepasste bisherige Fuetterung wechseln oder auch Diaet auf Dauer fuettern.
Thema Zahnstein:
bereits bestehender Zahnstein kann mit der Fuetterung nicht mehr beeinflusst werden - dieser muss mit Ultraschall und nachfolgender Politur!! unter einer Kurznarkose entfernt werden.
Dann sind fuetterungstechnische Massnahmen sinnvoll, um neue Zahnsteinbildung zu verhindern.
Es gibt bereits einige Produkte auf dem Markt, die alle ganz gut funktionieren. Optimal ist natuerlich die Kombination mit gezielten Zahnhygienemassnahmen.
 
zurück    Hyperthyreose
  Mein Kater ist 7 Mo alt aus 5er Wurf vom Hof,wiegt 3,5 kg, frißt viel. Stuhlgang immer weich, ist hibbelig, hat Haarausfall und erhöhte Herzfrequenz.
Da er trotz regelm. Entwurmung nicht zunimmt, mache ich mir Sorgen.
Schulterblätter stehen raus u. er hat eingefallene Flanken. Urin läßt er ca.6-8x/d, Stuhl3-4x.
Möglichkeit der Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)?
  Im Prinzip ist eine Hyperthyreose denkbar, aber bei einer Katze dieser Altersgruppe nicht sehr wahrscheinlich.
Wenn die Kotkonsistenz zu weich ist wuerde ich zuerst einmal die Fuetterung ueberpruefen - vielleicht vertraegt er eine Komponente nicht gut.
Keine Milch !
Haarausfall kann viele Ursachen haben - von der Mangelernaehrung bis zum Parasitenbefall ist alles denkbar.
Entwurmung ist nicht gleich Entwurmung - es gibt verschiedene Wuermer bei der Katze und entsprechend muss auch die Entwurmung darauf abgestimmt sein.
Mein Tip: Einfach mal beim TA ganz genau durchchecken lassen - Kotuntersuchung (Parasiten und Bakterienflora) und Blutwerte (Blutbild, FeLV, usw.), Herz-Kreislauf genau untersuchen (EKG, Blutdruck, Roentgen falls noetig).
Vielleicht steckt ja auch gar nichts schlimmes dahinter und er nimmt zu, wenn er kastriert ist.
 
zurück    Siamkater
  Meine beiden Siamkater (kastriert), 5 Jahre alt wiegen 1. 6,1 kg 2. 5,7 kg.
Wie schwer dürfen sie sein? Danke
  Gegenfrage: Ich bin 36 Jahre, weibl, weiss - wie schwer darf ich sein ?? ;-)))
Leider ist es nicht moeglich die Frage in dieser Form zu beantworten.
Eine gute Moeglichkeit, das Gewicht von Katzen zu beurteilen ist der FBMI = feliner body mass index.
Hierbei wird das Koerpergewicht mit anderen Kenngroessen (Brustumfang auf Hoehe der 9. Rippe und Unterschenkellaenge) in Beziehung gesetzt.
Mit diesem FBMI kann die Antwort objektiv ausfallen: von 11-30 liegt das Normalgewicht.
Subjektiv wuerde ich sagen, dass Siamesen in dieser Gewichtsklasse zu schwer sind - oder untergross !
 
zurück    Harngries
  Mein Kater hat 1996 einen Harnverschluß bedingt durch Harngrieß gehabt.
Seitdem bekommt er alle zwei Tage eine Tablette Äthylendiamin - dem Futter, Trockenfutter bekommt er selbstverständlich nicht mehr - mische ich noch Wasser bei.
Kann ihm Äthylendiamin dauerhaft eingenommen schaden?
  Meines Wissens nicht, aber mir ist momentan auch nicht klar, warum er es bekommt.
Die Blasenerkrankungen bei der Katzen (FLUTD) haben viele Ursachen, die noch nicht alle bekannt sind.
Wesentlich ist die Prophylaxe mit ausreichender Trinkmenge, sauberes Katzenklo, magnesiumarmes Futter und ein Harn-pH-Wert, der Kristalle verhindert.
Am besten besprechen sie diese Frage mit dem behandelnden TA - bitte keine verordneten Medikamente ohne Ruecksprache absetzen!
 
zurück    Fell abnagen
  Hallo! Unser Kater (6J.alt) nagt sich seit 8Wochen sein ganzes Fell am Bauch ab.
Der Tierarzt meint es handelt sich um eine Allergie und behandelt Ihn mit Kortisonspritzen.
Dies hilft nur kurzfristig. Haben Sie einen Rat? Vielen Dank im voraus!!
  Versuchen, die Ursache der Allergie rauszufinden.
Eine einfache Moeglichkeit ist eine Eliminationsdiaet, bei der nur zwei bis drei Komponenten fuer 6-10 Wochen gefuettert werden, die die Katze bisher noch nie gefressen hat.
 
 
Ein Service von WWW.MIAU.DE