zurück    Neuer Kater wird nicht akzeptiert!
  Da unser 15jähriger Kater leider im Februar gestorben ist und unsere zweite Katze (weiblich 11 Jahre) mit ihm aufgewachsen ist und deswegen nun sehr einsam war, haben wir uns aus dem Tierheim nochmal ein Kater geholt.
Er ist wirklich sehr lieb und würde gerne mit der Kätzin spielen und zusammensein und ordnet sich auch immer unter. Sie reagiert jedoch sehr aggressiv und lässt ihn gar nicht in ihre Nähe.
Das geht nun schon 4 Wochen so. Überall in der Wohnung wird hinuriniert (keine Ahnung von wem) und die Kätzin sitzt ständig auf irgendwelchen Schränken, da sie sich nicht mehr runtertraut.
Was können wir tun?
  Nicht ganz einfach diese Sache.
Katzen gehen sehr persoenliche Bindungen ein und ein verstorbener Partner ist wie beim Menschen nicht so einfach durch eine beliebige andere Katze zu ersetzen.
Dennoch koennen sich mit der Zeit auch neue Partnerschaften entwickeln. Vor allem, weil hier der Beschreibung nach ein lieber Softie-Kater eingezogen ist, der entsprechende Gelassenheit mitbringt.
Vorerst wuerde ich der Kaetzin einen eigenen Raum geben, in dem sie sich sicher fuehlt und zurueckziehen kann.
Blasenentzuendungen muessen mit einer Harnuntersuchung ausgeschlossen werden und auch die Abklaerung, wer pinkelt ist moeglich.
Die Wahrscheinlichkeit, dass hier die Kaetzin mit Harn markiert ist allerdings gross.
Harnmarken vermitteln in diesem Falle der Katze geruchliche Sicherheit - dem Besitzer weniger.
Mit Bachblueten oder angstloesenden Medikamenten kann man der Kaetzin helfen mit dieser neuen Situation umzugehen und wieder eine neue Beziehung aufzubauen.

Kurz zusammengefasst:
Abklaeren, wer pinkelt. Blasenentzuendung ausschliessen.
Kaetzin mehr Sicherheit vermitteln (Rueckzugsorte, Medikamente, Bachblueten).
Fragen Sie Ihren Tierarzt/in, ob er mit Ihnen und der Katze gemeinsam dieses Problem medizinisch und verhaltenstherapeutisch aufarbeiten will oder Sie an eine/n verhaltenstherapeutisch versierte/n Kollegen/in ueberweisen will.
Wichtig ist: nicht verzweifeln und Geduld - dieses Problem laesst sich loesen!

 
zurück    Erste Schritte mit einer jungen Katze!
  Am Montag wurden zwei Katzen geboren und wir haben uns diesen gleich angenommen, da sie sonst getötet werden.
Die Frage ist nun wie lange die Katzen bei der Mutter bleiben müssen bis wir sie holen können und was wir am Anfang umbedingt beachten sollten. Und vertragen sich zwei Kätzchen (beide männlich)??
Ist auf jeden Fall schlimm daß es Menschen gibt die die Neugeborenen töten statt die Mutter zu sterlisieren. Naja angeblich ist das normal am Lande...
WIR BEDANKEN UNS AUF JEDEN FALL FÜR IHRE HILFE!!! Mit freundichen Grüßen Andrea&Christian
  Das ist eine sehr schoene Sache! Die Kaetzchen sollen ca. 10 Wochen bei ihrer Mutter bleiben und sollten in dieser Zeit gaaaaaanz viel Kontakt mit verschiedenen Menschen haben: Frauen, Maenner, Kinder und auch mit anderen Tieren (Hunden z.B.)
Je mehr sie in ihren ersten Lebenswochen erleben koennen, desto besser finden sie sich in ihrem spaeteren Leben zurecht.
Also regelmaessig besuchen, Freunde und Bekannte mitnehmen, viel spielen und streicheln!!
Die Kombination von zwei Bruedern ist auch optimal.
Zeitgerechte Kastration natuerlich vorausgesetzt.
Grundausstattung sind zwei bis drei Katzenkisten, ein Futternapf fuer jeden und ein oder mehr Kratzgelegenheiten in der Wohnung. Ein paar Kartons aus dem Supermarkt und Spielmaeuse.
Mein Vorschlag: Die beiden Kater entwurmen, untersuchen (Floehe, Ohrmilben!!) und impfen lassen bevor sie zuhause ankommen.
Auch zur Ernaehrung bekommen Sie viele gute Infos in der Tierarztpraxis.
 
zurück    Kater
  Unser Kater Blacky 8 Jahre alt, kastriert macht zur Zeit viel Theater.
Er ist eine Wohnungskatze, kennt das Leben draußen nicht. Maunzt sehr viel will ständig auf den Balkon oder ins Treppenhaus was er sonst eigentlich nicht macht. Ist er einmal auf dem Balkon geht das Geschrei weiter.
Ist das jetzt die Zeit für Kater? Wird sich das wieder legen?
  Viele Katzen reagieren im Fruehjahr, wenn die Tage laenger werden mit Unruhe und Geschrei.
Bringen Sie ihm ein bisschen Abwechslung in seinen Wohnungsalltag:
kleine Aeste und Blumen vom Spaziergang, Kartons und Papiersaecke (Henkel durchschneiden) aus dem Supermarkt.
Viel aktives Spielen und Gelegenheit, am gesicherten Balkon oder Fenster zu sitzen, geben Sie ihm die Moeglichkeit, seine ueberschuessigen Energien loszuwerden.
 
zurück    Unbekannte Krankheit
  Mein Perserkater hat seit 14 Tagen einen Ausschlag.
Er ist plötzlich aufgetreten, dunkelrote Flecken besonders an der Ohreninnenseite aber auch am ganzen Körper.
Es ist aber kein Pilz. Es besteht kein Juckreiz und auch das Verhalten unseres Merlins ist normal wie immer.
Der Tierarzt hat das auch noch nie gesehen. Ich war auch schon bei einem 2.Tierarzt, aber die Cortisionspritze hat auch nicht geholfen. Was sollen wir tun?
  Hauterkrankungen koennen viele Ursachen haben, die nur mit genauer Diagnostik und viel Geduld gefunden werden koennen.
Zu den Ursachen gehoeren z.B. Pilze, Milben, Allergien und selten auch Hormonstoerungen oder psychische Probleme.
Pilzuntersuchungen muessen u.U. auch mehrfach durchgefuehrt werden, weil der Nachweis nicht immer ganz einfach ist.
Eine Moeglichkeit besteht auch darin, ein ganz kleines Stueckchen Haut unter lokaler Betaeubung zu entnehmen und im Labor untersuchen zu lassen - das gibt sehr schoene Hinweise auf die Art der Erkrankung.
Und wenn die Diagnose klar ist, weiss man auch welche Therapie helfen kann.
Suchen Sie eine/n Tierarzt, der sich intensiv mit Hauterkrankungen beschaeftigt.
 
zurück    Zusammentreffen zweier erwachsener Katzen
  Ich habe eine zweijährige Katze (Hauskatze) "Scully", die zur Zeit bei meinem Feund wohnt. Ich wohne seit kurzer Zeit in einer WG in einer anderen Stadt (Studium), in der auch ein 1-jähriger Kater (Hauskatze) wohnt.
Nun möchte ich meine Scully mit in die WG nehmen. Meine Frage dazu ist, was ich zu beachten habe.
Wie positioniere ich am besten den Futterplatz und das Katzenklo, eher getrennt von der anderen Katze oder zusammen?
Meine Katze fütter ich mit Produkten von Whiskas, der Kater bekommt Futter eine billigeren Marke. Wie kann ich meine Katze davor schützen, daß der Kater ihr eventuell alles wegfrißt?
Mein Mietverhältnis gilt nur bis Ende Juli. Ist es schwer für Katzen, sich von Artgenossen zu trennen, wenn sie für kurze Zeit zusammengelebt haben?
Wenn sie weiter bei meinem Freund bleibt, wäre sie 2 mal im Monat von Freitag bis Sonntag mittag alleine. Ich weiß nun nicht, was für sie besser ist.
Wenn ich Scully mit in die WG nehme, sollte ich sie dann gleich mit dem Kater konfrontieren oder wäre es besser, sie erst einmal mein Zimmer "erobern" zu lassen und dann mit dem Kater zusammen zubringen?
Für einen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar.
  Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten, weil sehr viele Faktoren mitspielen:
was sagen die WG-Mitbewohner, sind die Katzen sozial oder eher Einzelgaenger, ist Ihre Katze kontaktfreudig und aufgeschlossen gegenueber Veraenderungen in ihrem Leben oder eher aengstlich usw.
Mein Tip: aufgrund der ohnehin nur kurzen Zeit wuerde ich die Katze eher nicht in die WG eingliedern.
Sorgen Sie dafuer, dass Scully auch uebers Wochenende von Nachbarn oder Bekannten besucht und versorgt wird.
 
zurück    Schluckauf
  Meine Lusha (16 Jahre) bekommt mehrmals täglich "Schluckauf-Attacken".
Sie muss dabei ganz laut würgen (so als würde ihr etwas im Hals stecken).
Katzengras hilft auch nicht. Was kann ihr helfen?
Vielen Dank im voraus.
  Eine genaue tieraerztliche Untersuchung.
Da kann von Schilddruesenueberfunktion ueber Zahnerkrankungen, Herzerkrankungen bis zur Mandelentzuendung alles dahinterstecken.
Aeltere Katzen sollten mindestens ein- besser zweimal im Jahr genau untersucht werden, um altersbedingte Erkrankungen schneller zu erkennen und vorbeugende Massnahmen zu treffen.
 
zurück    Bißverletzungen
  Mein Kater, 10 Monate alt, hat eine schwere Bißverletzung am Schwanz. Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es, um eine Amputation des Schwanzes und weitere mögliche Infektionen zu verhindern?
War sofort beim Tierarzt, nachdem ich den Biß bemerkt hatte (er meinte, der Biß sei etwa zwei Tage alt).
Er behandelt ihn mit Antibiotika, meinte aber, daß die Chancen 50:50 stehen würden.
In einem Buch las ich, dass man solche Verletzungen auch unterstützend mit Ledum und Teebaumöl behandeln könne.
Ist das richtig?
  Nein!
Teebaumoel ist fuer Katzen giftig!!!!!

Ihr Tierarzt hat vollkommen richtig gehandelt und die Antibiotika sollten auf jeden Fall nach Anweisung eingegeben werden.
Als unterstuetzende Massnahmen koennen Sie mit Rotlicht bestrahlen (2-3x tgl. 5 min) und/oder mit warmem Tee (Kamille oder Kaesepappel) Umschlaege machen.
 
zurück    Unsauberkeit der neuen Katze
  Im Haushalt meines Freundes wohnten schon immer 2 Katzen (Kater).
Nach dem Tod des älteren Tieren holten wir uns eine neue Mitbewohnerin ins Haus. Pinky hat 2 Jahre lang in einer Wohnung bei einer Familie gelebt. Da sie das Alleinsein nicht ertrug entschloß sich die Besitzerin sie herzugeben.
Wir nahmen sie auf. Pinky war damals (ca. vor einem halben jahr) 2 Jahre alt und NICHT sterilisiert.
Dies haben wir sofort nachgeholt. Am Anfang hat sie den Kater Max nicht akzeptiert, und er sie nicht.
Doch dies hat sich nun gebessert. Doch ihre Unreinheit verschwindet nicht. Haufen macht sie NUR neben das Kisterl (es gibt 3 Katzenklos im Haus).
Klein macht sie am Tag ins Kisterl und nachts irgendwo anders hin. Wir haben schon die Streu gewechselt. Kisterl wird sauber gehalten.
Haben Klos mit und ohne Abdeckung. Manchmal kommt es mir so vor, als ob sie oft dann hinmacht wenn man sie alleine lässt.
Aus Protest. Aber ich kann sie ja nicht ständig mitnehmen! Schmusen mag sie so und so nicht und arbeiten müssen wir gehn. Haben Sie irgendwelche Tips für uns?
  Katzen sind nicht aus Protest unsauber - sie denken nicht in menschlichen Wert- und Moralvorstellungen!
Unsaubere/markierende Katzen haben ein Problem mit ihren Lebensbedingungen und kommunizieren auf diese Art mit uns.
Entscheidend fuer eine Loesung sind die Ursachen der Unsauberkeit: Angst und Unsicherheit ist immer die Grundlage.
Dazu koennen Bedrohung durch die andere Katze, mangelnde Hygiene am Katzenklo und unzaehlige andere Dinge kommen.
Auch eine Blasenentzuendung oder Trennungsangst ist eine Ursache, die dahinterstecken kann.
Am besten suchen Sie eine/n verhaltenstherapeutisch versierte/n Kollegen/in auf und erarbeiten gemeinsam eine individuelle Loesung.
 
zurück    Gelbsucht
  Hallo. Es soll ein Mittel gegen Gelbsucht geben. Stimmt das?
  Gelbsucht ist ein Symptom und keine Erkrankung.
Nur, wenn die Krankheit erkannt ist - und das koennen viele verschiedene sein - kann man eventuell eine Therapie durchfuehren.
 
zurück    Chronische Niereninsuffizienz
  Meine Katze leidet an chronischer Niereninsuffizienz. Vor ca 1 1/2 Wochen ist sie akut krank geworden, bis dahin wussten wir gar nichts von ihrer Krankheit.
Zur Zeit bekommt sie jeden Tag kurze Infusionen, (für ca. 2 Min., man spritzt ihr Flüssigkeitsdepots unter die Haut).
Zur Zeit geht es ihr ganz gut, aber was passiert, wenn wir die Infusionen langsam absetzen, weiß keiner.
Wichtig ist jetzt, daß wir ihre Ernährung komplett umstellen, damit ihre Werte nicht wieder so steigen können.
Unser Tierarzt hat uns von Wiskas eine extra entwickelte Schonkost empfohlen. Davon darf sie aber täglich nur 150 g bekommen.
Wir möchten gern auch ein bischen Abwechselung ins Futter bringen, wissen aber nicht, was genau sie fressen darf und was nicht.
Der Tierarzt hat etwas von Kartoffeln untermischen gesagt, aber gibt es nicht noch irgendetwas anderes?
Nirgendwo bekomme ich eine Liste mit Dingen die Katzen mit dieser Krankheit fressen dürfen.
Können Sie mir vielleicht einige Dinge nennen? Und können Sie mich bitte auch informieren, was unsere Katze am Tag trinken sollte?
Sie wiegt ca. 3,5 - 4 kg und wir geben ihr zur Zeit nur noch Nassfutter, >weil sie wahrscheinlich nicht genug trinkt.
Ich wäre Ihnen für einige Ratschläge wirklich sehr dankbar, denn wir möchten nichts falsch machen!
Vielen Dank im voraus! Claudia Schulz
  Diaetfuetterung fuer nierenkranke Katzen ist unumgaenglich!
Hierfuer sind fertige Nierendiaeten am besten geeignet, weil sie sehr gut die Naehrstoffbeduerfnisse der Katze abdecken.
Vorrangig ist aber, dass die Katze frisst und dann, dass sie Diaet frisst.
Besonders aeltere Katzen muessen langsam an die Diaet gewoehnt werden.
Natuerlich koennen Sie sich auch selbstgekochte Rationen ausrechnen lassen - es gibt ein eigenes Computerprogramm fuer Tieraerzte, die diese Leistung in ihrer Praxis anbieten.
Entscheidend dabei ist: hochwertiges leichtverdauliches Eiweiss in mittlerer Menge und reduzierter Phosphorgehalt.
Die Trinkmenge der Katze kann erhoeht werden, indem man dem Futter Wasser zufuegt und/oder an mehreren Stellen in der Wohnung Wasserstellen anbietet.
Katzen trinken gerne abgestandenes temperiertes Wasser.
Es gibt auch biologische Praeparate (Homoeopathie und zytoplasmatische Therapie), mit denen die Nierenfunktion aktiviert werden kann - fragen Sie Ihren TA danach.
Abschliessend:
Nierenerkrankungen sind sehr haeufig und werden meistens zu spaet erkannt.
Regelmaessige Blutuntersuchungen ab dem 8. -10. Lebensjahr ermoeglichen eine fruehere Erkennung und eine bessere Prognose!
 
 
Ein Service von WWW.MIAU.DE